Sardinien oder Sardegna?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du die Insel auch auf Deutsch mit dem italienischen Namen benen­nen — Du darfst ja auch sagen Roma ist die Hauptstadt von Italia, obwohl manche das vielleicht marottig finden werden.

Andererseits: Auf Sardisch heißt die Insel Sardigna, und man fragt sich, warum Du den Italienischen Namen verwendest und nicht den wirklich lokalen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Entweder man verwendet den originalen Namen, und das ist in Sardisch, der Sprache der Einwohner, Sardinnia, oder wenn man in der sardischen Hafenstadt Alghero ist, wo die Bevölkerung Katalanisch spricht, Sardenya. Auf Deutsch heißt die Insel Sardinien, die italienische Bezeichnung lautet Sardegna. Im deutschsprachigen Raum sage ich daher Sardinien, in italienischsprachigen Gebieten Sardegna, im Gespräch mit Sarden Sardinnia und in katalanischsprachigen Gebieten Sardynia. Richtig sind alle Bezeichnungen.

Sardegna [sar'deːɲa] ist der italienische Name, Sardinien [zar'diːni̯ǝn] der deutsche Name.

Das eine ist die italienische, das andere die deutsche Version. So wie z. B. Milano und Mailand.