Sapphire Pulse RX 6700XT gut?

2 Antworten

Hallo,

die Sapphire Pulse sind sehr gut gekühlte Karten.

Und von ausgezeichnetem robustem Aufbau.

Durch die Bank.

Wenn sie nur nicht so teuer wären.

https://www.youtube.com/watch?v=-p1QMbHybRY

Hansi

Sperax
Fragesteller

Ah ok vielen Dank jedoch habe ich gelesen, dass die Sapphire Pulse RX6700XT schlecht kühlt und deswegen 105 Grad am Hotspot heiß wird, stimmt das?

Danke!

Kerner  27.10.2023, 11:26
@Sperax

Kann ich nicht bestätigen.

Die Dinger haben ein Metallgehäuse, und effektive Lüfter,

sowas kühlt schon was weg.

Vielleicht die Lüfterkurve ein bisserl früher starten lassen,

damit sie nicht so schnell ins Schwitzen kommt.

Hansi

Sperax
Fragesteller
@Kerner

Hast du die GPU auch? Wenn ja benutzt du eine Wasserkühlung, da dies ja die Temperatur extrem niedrig halten würde?

Desweiteren sind die Lüfter halt nur 95mm groß und die GPU ist klein…

Nochmal danke!

Zweitanium  14.11.2023, 20:38
@Sperax

Hallo, die Antwort kommt zwar spät, aber vielleicht hilft es ja irgendwem.

Die rx 6700 xt läuft ja generell sehr heiß, meine Sapphire pulse läuft bei Last auf ~75°C (95°C Hotspot). Die Temperatur ändert sich auch nicht groß wenn ich die undervolte oder Sommer/Winter.

Sperax
Fragesteller
@Zweitanium

Hilft noch was, welches Modell der RX6700Xt würdest du empfehlen?

Kerner  15.11.2023, 07:13
@Sperax

Also wenn man Angst vor Spulenfiepen hat,

dann sollte man gar keine Grafikkarte nehmen.
Oder einfach so oft zurück schicken bis man selber nichts mehr hört.

Sonst wir das noch zum Tinnitus.

Ich hatte schon unzählige Karten, und ich habe die alle so einstellen können,

dass man sie nicht mehr hört.

Muss man sich halt ein paar Nächte hinsetzen und probieren.

Es ist halt mal so.

Bei so hoch gezüchteten Karten, ist das halt kein "Plug and Play".

Hansi

Zweitanium  15.11.2023, 07:17
@Sperax

Ich habe leider nur die Sapphire pulse getestet, aber habe schon oft gelesen, dass die Sapphire-karten empfohlen werden. Außerdem ist die Sapphire pulse rx 6700 xt oft die Günstigste der Modelle.

Sperax
Fragesteller
@Zweitanium

Ja das ist richtig, aber die Lüfter sind halt nur 95mm groß und die Karte ist halt extrem laut mit ihren Lüftern.

Sperax
Fragesteller
@Kerner

Ok, welche GPU der RX6700Xt ist gut von der Qualität und Lautstärke mit 2 Lüftern? vielen Dank!

Zweitanium  15.11.2023, 07:20
@Sperax

Stimmt wohl, dann musst du wohl eine Karte mit größeren Lüftern nehmen, wenn du das schon weißt und es dich stört.

Sperax
Fragesteller
@Kerner

Ja richtig, leider bringen bei mir die ganzen Einstellungen nicht die das Spulenfiepen leiser machten könnten…

Kerner  15.11.2023, 07:26
@Zweitanium

Ja,

ich will nicht verhehlen das ich ein Fan von Sapphire und Power-Color bin.

Weil die eben (fast) immer gute Kühlung und stabile Gehäuse um die Platine herum bauen.

Die kann man dann auch öfters mal herumtauschen und gut öffnen.

Aber bei Power-Color da gab es in den letzten Jahren ein paar Billig-Kübel.

Versuche immer so "Rückläufer" und "Gebrauchte" zu erwischen,

da bin ich dann da in "Meinem Element".

Es liegt auch viel daran, wie man den Adrenalin einstellt.

Dazu bin jetzt 66 Jahre alt, und mein Gehör verschont mich,

vor den sehr hohen Frequenzen.

Hansi

Sperax
Fragesteller
@Kerner

Ja, also die Sapphire Pulse RX6700Xt ist echt vom Gehäuse Top Qualität und für den Preis echt krass (340€), die GPU ist Zukunftssicher und echt schön.

JEDOCH: Lüfter sind im Vergleich zu der RX6650XT extrem laut, Desweiteren hat meine GPU extremes Spulenfiepen (RX6700XT). Temperaturen gehen auch über 95 Grad, was echt schon viel ist?

Komischerweiße bekommt man mit der RX6650Xt mehr Fps als mit der RX6700Xt in Fortnite?

Würdet ihr wegen den Nachteilen eine andere GPU wählen?

Vielen Dank