Sanitär Dusch Problem mit Glaswand für Befestigung?

1 Antwort

Hallo Jonas05123,

Da kommt es darauf an welche Befestigungsmöglichkeiten es gibt bei der Duschtrennwand.
Am besten wäre es natürlich wenn die Duschtrennwand Montageschienen hat welche normalerweise an die Wand geschraubt wird.
Hier besteht dann die einfache Möglichkeit die Montageschiene einfach auf der Glasseite mit Sanitärsilikon an die Glaswand zu kleben und 24-48 Stunden aushärten zu lassen.
Wenn allerdings nur jeweils 2 Montagewinkel zur Wandbefestigung vorgesehen sind wird das kompliziert und dazu würde ich auch dringend abraten.
Da wäre dann entweder erforderlich mit einem Glasbohrer für die Befestigungsschrauben Löcher zu bohren um mit geeigneten Kunstoffunterlagsscheiben und Edelstahlschrauben diese zu befestigen.
Alternativ könnte man auch die Befestigungswinkel auf eine Aluminiumschiene schrauben und diese dann mit Silikon auf die Glaswand kleben.
Da müsste dann aber sicher gestellt sein dass das Aluprofil die entsprechende Wandstärke hat um die Befestigungsschraube auf der Wandseite ins Aluprofil versenken zu können.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst