Wie absperrventil austauschen?

4 Antworten

Hauptventil zudrehen / Wasser ablassen.

Dann mit Rohrzange dieses Ventil (Bild) rausdrehen.

Wenn Du Mieter bist, dann lass das über den Vermieter machen. Sonst musst Du für Folgeschäden haften.

das silbrige rohr, was aus der rosette guckt, wird mit einem großen schraubenschlüssel oder einer entsprechend geschützten wasserpumpenzange (damit es nicht verkratzt) abgedreht, dann kannst du es samt dem ventilknauf abnehmen. die rosette fällt dir dabei wahrscheinlich auch gleich entgegen.

jetzt kommt es drauf an, ob du nur das oberteil wechseln willst, weil defekt, oder das komplette ventil.

wenn es nur das obertel ist, kannst du dies mit der wasserpumpenzange auch gegen den uhrzeigersinn abdrehen. aber bitte VORHER das wasser abstellen.

um an das komplette ventil zu kommen wirst, du wohl eine oder zwei fliesen opfern müssen. - mindestens. das sollte aber defintiv der profi machen. das oberteil kannst du auch als nicht profi wechseln, einfach wieder mit dem neuen oberteil in entgegengestzert reihhenfolge und richtung zusammenpuzzeln.

lg, Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiamTy
Fragesteller

Okay danke für die ausführliche Antwort und ja ich möchte nur das oberste Teil wechseln nicht das ganze Ventil einfach damit die Optik passt.

Zunächst brauchst du dazu mal ne Rohrzange. Ich würde es jedoch einen Profi machen lassen. Wenn das der Haupthahn ist dann hast du sonst ein Problem. Dann muss erst mal im Haus das Wasser bis unter dein Stockwerk abgelassen werden.

Wenn an dem Drehgriff keine Schraube zu sehen ist, muss man ihn mit einem kräftigen Ruck abziehen.