Absperrventil lässt sich nur eine halbe Umdrehung drehen und schließt nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal bei fließenden Wasser den Hahn für 5 Minuten dauerhaft zu öffnen und zu schließen und zu öffnen und zu schließen usw.

Sollte der Defekt durch Ablagerungen entstanden sein, könnte man ihn so wieder gangbar mache.

Klappt es nicht, ist er wohl einfach defekt und sollte mal ersetzt werden.

awgutefrage410
Fragesteller

danke für den tip. tut sich leider nichts

Grundsätzlich sollte man Ventile hin und wieder bewegen, mind. 1 mal im Jahr zu und wieder aufdrehen.

Nun gut, dieser Rat macht für euch jetzt keinen Sinn. Aber für die Zukunft. Vielleicht hilft aber dieser Tipp:

Das Rad hin und her bewegen und dabei leicht mit einem Hammer dagegen schlagen. Vielleicht löst sich der Kalk, und es lässt sich immer etwas weiter drehen.

matmatmat  04.12.2021, 09:22

Wenn man den Durchfluß nicht Regeln muß sondern nur "im Sommer Wasser i Garten, im Winter zudrehen" macht ein Kugelhahn viel mehr Sinn. weniger anfällig, leichter zu drehen, sofort sichtbar, wie er gestellt ist, ... und der Mist mit "ab und an drehen" hört auch auf. Ich ersetze hier alles was kaputt geht durch sowas.

Wenn die nicht ab und zu einmal auf- und zugedreht werden, setzen die sich fest.

Du kannst die Oberteile auch einzeln kaufen.

Diese alten Ventile mit Drehrad gehen gerne mal kaputt oder bleiben hängen. Die muß man regelmäßig ein wenig hin und her bewegen. Ich würd es gegen einen Kugelhahn tauschen (lassen).