Wasserleitung für Waschmaschine zudrehen?

6 Antworten

die gaaaaanz richtige vorgehensweise wäre einen installateur zu rufen, der das defekte ventil wechselt.

selbst machen geht auch, da sollte man aber schon wissen was man tut. deswegen gehe ich jetzt mal nicht näher drauf ein...

wenn gerade das geld fehlt, ein neues ventil zu kaufen, aber die alte maschine erst mal weg muss, und wasser gebraucht wird, kann man auch ein wenig Mc Gyver spielen...

alles was man dazu braucht ist eine schlauchtülle vom wasserhahn (genauer gesagt den überwurfring davon, eine flachdichtung, die kann man sich zur not aus dem anschluss von der Maschine raus popeln und ein 5 cent stück.

alternativ zum ring geht auch ein gardenaanschlusstück (da ist sogar die flachdichtung drin.

dichtung raus, 5centstück rein, dichtung drüber und dann das ganze auf das gewinde gedreht... natürlich VORHER den hauptwasserhahn zudrehen....

  • überwurfring von der schlauchtülle - aus der kruschelkiste
  • flachdichtung - 0.20 €
  • 5 cent - 0,05 €
  • 130 folgen Mc Gyver geguckt - unbezahlbar :-D

lg, Anna

Da diese Ventile in aller Regel nie bewegt werden (einmal aufdrehen, wenn die Maschine angeschlossen wird, und dann nie wieder zudrehen) setzen diese sich oft fest. es kann sein, dass es gar nicht mehr geht. Selbst wenn Du es zugedreht bekommst, ist es oft nicht mehr dicht.

Also bleibt Dir nur: Haupthahn zudrehen, dann ein neues Ventil für die Waschmaschine einbauen (lassen) und Haupthahn wieder aufdrehen.

Äh, nur so zur Vorsicht: In die richtige Richtung drehst Du aber schon? Vergleiche mal mit einem anderen Wasserhahn. Manchmal vertuht man sich, insbesondere wenn der Hahn vielleicht schlecht zugänglich ist.

Ihkawimns
Fragesteller

in die richtige richtung dreh ich schon...ich versuchs mal mit der hauptwasserleitung

Kann ich dann den schlauch einfach abmachen?

spelman  29.03.2018, 12:31
@Ihkawimns

Dreh einen anderen Hahn in der Nähe kurz auf, um den Druck im Rohr abzubauen und um zu prüfen, ob der Haupthahn richtig schließt. Wenn da nichts mehr kommt, kannst Du den Schlauch abmachen. Sag aber anderen im Haus vorher Bescheid, damit die sich 'nen Eimer Wasser vorher zapfen können...

Es müßte noch ein Ventilgriff vorhandenen sein.

Mit einer Zange das Ventil zudrehen ist nicht ganz einfach, weil die Zacken an der Ventilspindel verletzt werden können.

Es gäbe noch die Möglichkeit, beim Baumarkt einen Universal-Ventilschlüssel zu besorgen, aber ich würde das Abmontieren den Maschinen-Abholern überlassen.

Indem du das zugehörige Oberteil wieder auf das Zapfventil schraubst. ansonsten mit der Zange aber da machst du alles nur mit kaputt..

Abdrehen kannst du das auch am Hauptwasserzähler, wenn du direkt eine neune WaMa bekommst ist das auch kein Problem.

Wo ist Der Drehaufsatz? hast du das etwa nicht aufgehoben? Warum fehlt der?

Ab zum Baumarkt einen neuen Besorgen.

Ist das heute einmalig? und kommt gleich die neue Maschine dran? Dann dreh den Haupthahn, solange der Umbau stattfindet, ab.