Wasserventil tropft nach Drehen, austauschen oder legt sich das wieder?

2 Antworten

Nun wäre es schön, wenn wir vielleicht ein Foto von dem Ventil bekommen könnten.

Viele Ventile haben am Übergang von Drehknauf zum Ventilkörper eine Stellschraube, mit der der Druck auf die Wellendichtung verändert werden kann.

Bei alten Ventilen wird diese oftmals etwas spröde. Schnelle Abhilfe kann man dann durch Nachstellen der Stellschraube schaffen. Dauerhaft wirst du wohl um den Austausch des Ventiles nicht herumkommen.

Szintilator  03.07.2015, 23:31

Ja, die Stopfbuchse muss nachgezogen werden.

Interesierter  03.07.2015, 23:35
@Szintilator

Klasse! Ich kannte leider den Fachausdruck nicht. Bin nur Laie, hatte aber dieses Problem bei mir im Keller auch schon auf diese Weise gelöst.

Interesierter  03.07.2015, 23:33

Schau mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/absperrventil-absperrorgan-absperrarmatur-wasser-heizung-1-1-2-z-/337017178-84-2077

Siehst du den kleinen Sechskant unterhalb des Handrades? Diesen kannst du vorsichtig rechtsrum drehen. Dann müsste das Ventil wieder dicht sein. Leider haben nicht alle Ventile diese Nachstellmöglichkeit. Ich hoffe, du hast Glück!

Skittl88
Fragesteller
@Interesierter

Und wie stelle ich das an? Ich weiß nichtmal wie ich die Abdichtung runter kriege. Lieber den Fachmann rufen?

Wechseln ist besser. Das legt sich nicht, das wird nur schlimmer.

Skittl88
Fragesteller

Also für heute Abend dann lieber zudrehen?