"Sanft" pasteurisiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt verschiedene Wege der Pasteurisation, die notwendigen Pasteureinheiten PE müssen aber eingehalten werden. Diese errechnen sich aus der Zeit und der Temperatur.

Es kann also mit hoher Temperatur in kurzer Zeit, oder mit niedrigeren Temperaturen in längerer Zeit pasteurisiert werden.(der Temperaturunterschied ist dabei nur wenige Grad Celsius)

Eine schonende Pasteurisation erreicht man mit einem Hochkurzzeit-Erhitzer (Flash-Pateuriser) da durch das sehr schnelle aufheizen und abkühlen (vor der Abfüllung), die thermische Belastung des Produktes geringer ist, als zum Beispiel in einem Tunnelpasteur, der das Produkt in der Verpackung nur sehr langsam aufheizen und abkühlen kann (wegen dem Produktvolumen in der Verpackung und z.B. zu hohem Flaschenbruch) Nachteil der schonenderen Hochkurzzeit-Erhitzung ist aber die biologische Sicherheit, da das Produkt wärend der Abfüllung wieder infiziert werden könnte. Das kann in einem Tunnelpasteur nicht passieren, da die komplette Verpackung geschlossen pateurisiert wurde.

Normale Durchlauferhitzer haben ähnliche Probleme mit der thermischen Belastung wie Tunnelpasteure, das führt z.B. zur Oxidation, Farbzunahme, etc. Bei Milch zur "Verbrennung" des Milchzuckers (brenzliger Geschmack).

Schonender für das Produkt ist in der Regel also ein schnelles aufheizen und abkühlen, es ist aber auch zu beachten, ob die Geschmacksstabilität oder der Erhalt von Vitaminen oder Enzymen im Vordergrund steht. Meistens jedoch die Geschmacksstabilität.

Aspirin  09.08.2013, 09:01

Anmerkung

es ist aber auch zu beachten, ob die Geschmacksstabilität oder der Erhalt von Vitaminen oder Enzymen im Vordergrund steht. Meistens jedoch die Geschmacksstabilität.

..oder auch die biologische Sicherheit.

Mein starker Verdacht ist, dass dieses "Sanft pasteurisieren" eine Erfindung von Werbeleuten ist. Das Prinzip von schnell auf 80° erhitzen und gleich wieder abkühlen .... wie soll das sanft gemacht werden? Durch langsames Erhitzen und langsames Abkühlen? Da treten jene Geschmacksveränderungen auf, die die Originalmethode verhindert! Aber vielleicht kann die PR-Abteilung des Herstellers, der die Methode anführt, dazu etwas sagen.

Der sanft pasteurisierte verkauft sich besser bei gewissen Gesundheitsfanatikern. "Sanft" ist ein positiv besetztes Schlüsselwort, das Aufmerksamkeit erregt und Dinge assoziiert, die zum Kauf animieren.

DonMac
Fragesteller

Hab ich schon fast irgendwie vermutet. Find ich gut, dass du da auch keinen Unterschied siehst.

3125b  08.08.2013, 13:49
@DonMac

Es gibt keinen Unterschied. Mindestens 60°C werden erreicht (ich weiß nicht wie viel genau), und viel mehr oder weniger wird es bei keiner Molkerei, weil das mehr Energie, also mehr Geld kostet, oder nichts bringt.

Aspirin  09.08.2013, 09:09
@3125b

Milch wird in der Regel zweimal erhitzt (wegen Ascosporen) Die modernen Pasteur-Anlagen arbeiten heute sehr Energieeffizient.