Hat Direktsaft aus dem Supermarkt noch Vitamine?

2 Antworten

Auf der Packung hinten steht meist so etwas wie „1 Liter Saft wird aus 4 Kilogramm Orangen gewonnen.“

Theoretisch hast du also die Vitamine von 4 Kilo Orangen drin. Aber wie DocRational schon schreibt bleibt davon nach dem erhitzen davon wenig übrig, außerdem ist der Zuckergehalt pervers.

Denn einen Liter Saft kannst du in einer Minute trinken, vier Kilo Orangen schafft man aber nicht so leicht.

Jeder haltbare Saft aus dem Supermarkt ist "pasteurisiert", also mind. auf 80 Grad erhitzt.

Man kann noch von einem gewissen Vitamingehalt ausgehen, 30% des Rohsaftes.

Trotzdem ist das Trinken von Fruchtsaft in Litermengen NICHT empfehlenswert. Bei 1 Weingläschen täglich sollte die Grenze sein. Fruchtsaft enthält massig Fruchtzucker und der ist ganz schlecht für den Stoffwechsel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit