Apfelsaft nach pasteurisieren kalt abfüllen?

2 Antworten

Wie habt ihr den Apfelsaft gewonnen?

Dampfentsaftet, gemostet?

Auf jeden Fall muß immer heiß abgefüllt werden. Nach dem Dampfentsaften, so heiß, wie der Saft aus dem Gerät kommt, also mit fast 100°C und nach dem Mosten mit 80°C, sonst verdirbt der Saft innerhalb von 1 Woche.

Der Verschluß muss vollkommen dicht sein, damit das Behältnis Vakuum ziehen kann.

Die Abkühlung erfolgt dann im Behältnis.

Ís es Plastik abkühlen lassen, is es Metall is es egal, is es Glas das Glas vorher anwärmen weils springen kann von kalt auf warm.