Samtvelours Sofa mit Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Samtvelours ist eine sehr glatte Faser da werden die Haare recht gut runter gehen.

Wenn die Katzen nicht dran kratzen sollen, müssen sie natürlich attraktive Alternativen haben, Kratzbretter, Kratzpapp etc, auch ruhig in der Nähe des neuen Sofas, sollten sie Ambitionen bekommen daran zu kratzen.

Unsere Stühle im Esszimmer haben einen Samtvelours-Bezug und sind, mit sehr vielen Katzen, bis jetzt beinahe ohne Macken. Stühle sind aber eben auch nicht so oft und gerne als Schlafplatz genutzt, wie ein Sofa.

Ich denke, der robusteste Bezug ist immer noch Leder.

Wenn ihr in einem guten Möbelhaus kaufen wollt, stellen die euch aber auch Bezugsmuster zur Verfügung, dann könnt ihr in Ruhe zuhause testen.

L. G. Lilly

pizzaschnecke69
Fragesteller

Dankeschön!:) ist ja lustig die schlafen bei uns z.b. immer auf den Stühlen:D vielleicht mögen sie samt auch einfach sehr^^ aber verkratzt sind die zum Glück nicht. Ich kann mich nur dran erinnern, dass sie früher an unserem alten sofa immer rumgekratzt haben weil man sich da so gut strecken können ._. Aber ich sorge dafür, dass sie noch mehr kratzmöglichkeiten bekommen danke!:)

Ich persoenlich mag Samt nicht, habe aber gute Erfahrungen mit Ledersofa gemacht, da bleiben gar keine Haare drauf, und es ist ziemlich kratzfest. Und das Ikea Sofa kratzt unsere Katze gar nicht an, da muss ein Antikatzenspray drin sein, anders kann ich mir das nicht erklaeren.

pizzaschnecke69
Fragesteller

Dankeschön:) aber leider ist schwierig wie ich oben schon geschrieben habe leider löst sich da alles ab und da kratzen die auch viel zu krass rum;-; aus welchem Material ist das Ikea Sofa?:) hättest du vielleicht einen Link?^^

Steffile  12.12.2021, 11:50
@pizzaschnecke69

Das klassische Kivik Sofa (so bequem dass ich regelmaessig drauf einschlafe LOL)

Ich kann dir Flockvelours bzw. Luxusmikrofaser empfehlen. Das sieht aus wie Wildleder und ist sehr unattraktiv zum Kratzen, weil es eben ein sehr dichtes Gewebe ist und man die Krallen nicht reingraben kann. Fell sehr einfach zu entfernen und auch Flecken gehen mit feuchten Lappen gut raus. Das gibt es zum Beispiel bei Polipol Sofas.

Ist jetzt nicht direkt Samt aber es hat schon einen samtigen Touch, Sommer wie Winter angenehm zu sitzen. Ist bei Glattleder im Sommer ja leider manchmal eine klebrige Angelegenheit 🙈

Leder ist auch ziemlich robust aber bei meinen Eltern sind schon ein paar Kratzer zu sehen.

Letztendlich gibt es kein Material was 100%ig Katzenresistent ist. Aber alle guten Materialien sind leider auch eher oberes Preissegment.

pizzaschnecke69
Fragesteller

Dankeschön aber bei uns z.b. ist so lederartiger Stoff dran und der schält sich überall ab und ist auf dem Boden verteilt weswegen ich ein neues Sofa möchte:(

Steffile  12.12.2021, 11:49
@pizzaschnecke69

Kunstleder kann in ganz unterschiedlichen Qualitaeten kommen und echt schrottig sein :(

Frauemma1987  12.12.2021, 14:18
@pizzaschnecke69

Ah, dann hast du ein Kunstledersofa. Hatte ich auch und da ist das gleiche passiert. Das Luxusmikrofaser ist nicht damit vergleichbar. Das sieht aus wie Wildleder und nicht wie Glattleder, das ist eher ein samtiger Stoff.