Samsung tv Festplatte funktioniert nicht?

2 Antworten

Samsung verwendet für die externe Festplatte zum Aufnehmen vom TV-Gerät ein anderes Format als Windows. Eine Festplatte, die Du am Samsung TV-Gerät als externe Festplatte zum Aufnehmen verwenden willst, kannst Du nur am Samsung TV selbst formatieren. Die vom Fernsehgerät aufgenommenen Videodateien lassen sich dann auch wieder nur über das Samsung TV-Gerät abspielen (es gibt einen Trick, wie man die Dateien mittels Linux-Software in ein anderes, von einem Windows PC lesbares Format konvertieren kann, aber das würde hier zu weit führen).

Allerdings können Samsung-Fernseher externe USB-Festplatten, die im Fat-, exFat- oder NTFS-Format formatiert sind, problemlos lesen. Man kann also Video-Dateien, die von anderen Quellen stammen und in einem der gängigen Videodateiformate abgespeichert wurden (avi, mpeg-2, mpeg-4, mp4, mkv,...) problemlos über einen Samsung-TV abspielen. Auch mit externen USB-Hubs zum Anschluss mehrerer Festplatten über einen gemeinsamen USB-Anschluss kommt ein Samsung-Ferbnsehgerät zurecht.

Matzeee12345
Fragesteller

Hast du es evtl im Kopf wie man am Samsung tv die Festplatte formatieren kann ?
Denn beim ersten Mal anstecken. Hat es direkte angezeigt formatieren ? Ja gedruckt und alles hat funktioniert.

Jetzt sehe ich unter Source das der USB Port am tv belegt ist aber dann kommt man soll die Kabel Verbindung prüfen -.- ich habe so langsam das Gefühl das die Platte n Schuss hat.

Herb3472  10.04.2016, 15:48
@Matzeee12345

Hast du es evtl im Kopf wie man am Samsung tv die Festplatte formatieren kann ?

Leider nein, da ich nicht vom Fernsehgerät aufnehme (außer mit der Time Shift Funktion).

Probier einmal Folgendes: starte die Time Shift Funktion (natürlich mit angeschlossener Festplatte). Wenn der Fernseher erkennt, dass eine Festplatte angeschlossen ist, gibt er auf dem Bildschirm eine Warnmeldung aus, dass Du die Festplatte formatieren musst, und fragt Dich, ob Du die Platte formatieren möchtest.

bisher konntest die HDD problemlos am PC nutzen ?

dann steck diese nochmal an den TV und formatiere dort

Matzeee12345
Fragesteller

Ich hab die externe Platte noch nie am pc gehabt. Nur für den Fernseher gekauft dort formatiert. Monate lang super funktioniert und von heute auf morgen ging nichts mehr.
Deswegen dachte ich am pc formatieren. Damit ich sie am tv wieder formatieren kann weil ich das formatieren am tv manuell nicht hinbekommen habe ?😅

netzy  10.04.2016, 15:32
@Matzeee12345

warum bekommst es am TV nicht hin ? Fehlermeldung ?

am PC wird die HDD nicht erkannt ? genaue Fehlermeldung ?
anderen Rechner schon mal versucht ?

http://www.chip.de/downloads/Fat32Formatter_59703557.html

damit kannst es versuchen wenn die HDD wenigstens erkannt wird, achte aber darauf, das du nicht irrtümlich eine falsche latte formatierst

Herb3472  10.04.2016, 15:51
@Matzeee12345

Wenn die Platte am TV monatelang tadellos funktioniert hat, und plötzlich streikt und auch vom PC nicht erkannt wird, dann ist wahrscheinlich die Platte im Eimer.