Samsung Kühlschrank läuft aus. Was tun?


09.05.2025, 17:18

Unter der letzten Schublade bildet sich eine Eisschicht und unten läuft das Wasser raus

4 Antworten

Wenn sich unter der Schublade Eis bildet, ist entweder die Türdichtung dort kaputt, so dass dort feuchte Luft einströmt und das Wasser gefriert, oder die Entwässerung der Rückwand ist verstopft.

Schaue bitte im Inneren nach einer Wasserauffangrinne an der Rückwand. Diese hat ein Loch. An dem Loch ist ein Schlauch, der in diesen weißen Behälter an der Rückseite mündet. Dort soll das Wasser rein laufen und durch die Wärme vom Kompressor verdunsten. Oft ist dieser Schlauch verstopft, das Wasser läuft über und aus dem Kühlschrank heraus.

Reinigen geht am Besten mit einem langen Pfeifenreiniger, so lang, dass der auch wirklich unten am Behälter raus kommt.

Als erstes mal die Dichtungen überprüfen ob diese einen Riss haben, oft ziehen Kühlschranke dann Feuchtigkeit in einem Ausmaß, das die üblichen "Abläufe" Verdampfer nicht mehr ausreichen.

Abläufe auf Durchgängigkeit überprüfen!

Ebenso wenn der Kühlschrank länger aufgestanden hat.

Nutzungsverhalten überdenken. Wie oft wird er auf und zugemacht.

Unter der letzten Schublade bildet sich eine Eisschicht und unten läuft das Wasser raus

Dann wird es mal Zeit den abzutauen (falls der ein Gefrierfach hat), sauber zu machen und prüfen ob der Kodensatablauf frei ist.


ClarissaTomi 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 10:08

es ist ein No-Frost Kühlschrank und muss normalerweise nicht abgetaut werden…wo finde ich den kondensablauf?

Callidus89  17.05.2025, 11:26
@ClarissaTomi

Im Innenraum an der Rückwand. Da läuft das Wasser für gewöhnlich runter in eine Rinne und dann in ein Loch (den Kondensatablauf) nach draußen.

Wenn man den Kühlschrank doof befüllt und alles bis gegen die Rückwand schiebt, dann kann es passieren, dass das das Wasser über die Sachen dann am der Rinne vorbei läuft. Dann sammelt sich das natürlich irgendwo im Kühlschrank bis es raus läuft.

Schöne Fotos - zumindest für die Werbung!

Man sieht nicht, dass irgendwo irgendetwas ausläuft.
Bring mal mehr Infos, dann kann man vielleicht helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

ClarissaTomi 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 17:19

Anbei noch ein Foto vom Eis unter der letzten Schublade im Eisfach