Samsung google?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Der Stromverbrauch hängt in erster Linie von den laufenden Apps ab, von der eingestellten Bildschirmhelligkeit und von den Sensoren, die von den Apps abgefragt werden, beispielsweise der GPS-Sensor und der Kompass bei google-Maps.

Man kann höchstens die Akkus der Handys vergleichen, also wieviel Energie drin steckt.
Das wird in "Ah" bzw. "mAh" angegeben (Amperestunden bzw. Milliamperestunden).
Je höher diese Zahl, umso mehr Energie ist im Akku beim Aufladen speicherbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SturdyTec  01.02.2024, 18:16
Man kann höchstens die Akkus der Handys vergleichen, also wieviel Energie drin steckt.

Diese aussage und allgemein dein Kommentar ist etwas fragwürdig und fehlerhaft.

Na klar kann man die ungefähre Akkulaufzeit von Handys vergleichen. 100% objektiv geht das natürlich sowieso nie aus mehreren Gründen aber trotzdem ist die Akkulaufzeit ein Faktor den man unter relativ fairen Bedingungen ziemlich gut vergleichen kann.

Man kann höchstens die Akkus der Handys vergleichen, also wieviel Energie drin steckt.
Das wird in "Ah" bzw. "mAh" angegeben (Amperestunden bzw. Milliamperestunden).
Je höher diese Zahl, umso mehr Energie ist im Akku beim Aufladen speicherbar.

Auf diese Angabe zu achten macht aber wenig sinn wenn man letztendlich die Akkulaufzeit herausfinden will.

JoGerman  02.02.2024, 13:48
@SturdyTec

Man wird niemals (außer unter völlig gleichen Laborbedingungen) herausfinden, wie lang die Akkulaufzeit von verschiedenen Geräten am Ende ist.

Schon allein das Display (größter Verbraucher eines Smartphones) wird jeder nach seinen Vorlieben einstellen. Abends etwas dunkler, tagsüber und draußen evtl. volle Helligkeit und beim letzterem werden schon nach 5 min. Dauer mindestens eine halbe Stunde der ursprünglichen Gesamt-Laufzeit abgezogen.
Der eine mag es insgesamt heller, der andere schläft tagsüber lange und hat abends und nachts die meiste Handynutzung, stellt es daher ständig auf dunkel. Der hat dann wohl eine bessere Laufzeit.

Dazu kommt die Pflege des Akkus, also das Verhalten des Ladens beim jeweiligen Nutzer.
Die meisten stecken das Handy abends an, damit es morgens voll ist.
Heutige Ladegeräte können aber schon nach 2 h den Akku voll laden, dass heißt den Rest der Nacht wird immer wieder bei 99%, auf 100 Prozent nachgeladen, außer man hat den softwaremäßigen Akkuschutz aktiviert (sofern vorhanden).
Lithium-Ionen Akkus mögen aber keine dauerhafte Vollladung und quittieren das mit kürzerer Lebensdauer und bis dahin mit immer kürzerer Laufzeit.
Eine anfängliche Laufzeit-Aussage (Neugerät) kann somit ohnehin nur für die ersten Monate gelten und ist danach irrelevant, da nicht mehr stimmig.

Gleiches gilt für die komplette Entladung. Ab unter 20% (falls das öfter vorkommt), nimmt die Lebensdauer und die Kapazität ab.
Ich kann dazu noch einen Link nachtragen, falls gewünscht.

2 Beispiele zur reinen Telefonie, ohne viel Displayverbrauch:
In den Vergleichslisten wird das Huawei Mate Xs 2 mit einer maximalen Telefoniezeit von 5:03 h angegeben, während man mit dem Cat S53 ganze 19:41 h schafft. Und jetzt kann der geneigte Leser raten, welcher der beiden Akkus die größere Kapazität hat.

Das Huawei braucht also bei 4.600 mAh : 5,05 h = 911 mA, macht fast 1 Ampere bei normaler LTE-Telefonie.
Das CAT hat schon 5.500 mAh, braucht aber bei 19,68 h Dauertelefonie nur schlappe 0,28 A Strom.
Ob die Telefoniezeit nun aber der Tages"laufzeit" entspricht, kann man nur grob schätzen, ich gehe aber davon aus, dass ein größerer Akku insgesamt auch länger über den Tag hält, z.B. wenn man nur wenig telefoniert.
Das Nutzerverhalten ist somit am meisten ausschlaggebend und das ist wohl jeden Tag unterschiedlich kongruent zur Laufzeit.

SturdyTec  02.02.2024, 18:50
@JoGerman
Man wird niemals (außer unter völlig gleichen Laborbedingungen) herausfinden, wie lang die Akkulaufzeit von verschiedenen Geräten am Ende ist.

Doch, na klar geht das und das sogar ziemlich einfach. Es gibt auf Youtube 100te Videos bei denen Handys unter ziemlich ähnlich fairen Bedingungen getestet werden. Es gibt natürlich verschiedene Bereiche die man testen kann wie z.B. standby verbrauch , einfache Videos abspielen oder zocken. Wenn man diese Videos schaut, kann man dann im nachhinein feststellen welches Handy in dem Video am längsten durchgehalten hat.

Schon allein das Display (größter Verbraucher eines Smartphones)

Das ist nicht richtig. Der größte Stromfresser in einem Handy ist nicht immer das Display. Der Prozessor kann nämlich in vielen Situationen mehr Strom verbrauchen. Welche Komponente am ende am meisten Strom verbraucht kann man so nicht einfach pauschalisieren, denn das ist immer anders.

wird jeder nach seinen Vorlieben einstellen. Abends etwas dunkler, tagsüber und draußen evtl. volle Helligkeit und beim letzterem werden schon nach 5 min. Dauer mindestens eine halbe Stunde der ursprünglichen Gesamt-Laufzeit abgezogen.

Was hat der User mit der Stromeffizienz des Displays zu tun? Ein Samsung E4 (z.B im pixel 7 pro) verbraucht (egal in welcher Helligkeitsstufe) deutlich mehr Strom als ein s23 ultra oder iphone 14 pro max. Es ist nun mal so dass z.B. ein pixel 7 pro oder pixel 8 pro teilweise sogar eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit als das s23 oder s24 ultra haben. Da spielt der User am ende gar keine rolle, weil die Bedingungen bzw. Einstellungen (z.B. Displayhelligkeit) des Users auf allen Handys die ähnlich oder gleich sein würde.

Der eine mag es insgesamt heller, der andere schläft tagsüber lange und hat abends und nachts die meiste Handynutzung, stellt es daher ständig auf dunkel. Der hat dann wohl eine bessere Laufzeit.

Diese Argumentation macht wie gesagt keinen Sinn denn du vergleichst nicht die Handy Akkulaufzeiten sondern die User die das Handy letztendlich benutzen.

Das macht aber schlichtweg keinen sinn da diese Bedingungen einer Person auf jedem Handy ähnlich oder gleich ausgeführt werden. Wie gesagt, du vergleichst die User und nicht das worum es geht.

Dazu kommt die Pflege des Akkus, also das Verhalten des Ladens beim jeweiligen Nutzer.
Die meisten stecken das Handy abends an, damit es morgens voll ist.
Heutige Ladegeräte können aber schon nach 2 h den Akku voll laden, dass heißt den Rest der Nacht wird immer wieder bei 99%, auf 100 Prozent nachgeladen, außer man hat den softwaremäßigen Akkuschutz aktiviert (sofern vorhanden).

Und schon wieder: Du vergleichst die User und nicht das was hier Thema ist.

Lithium-Ionen Akkus mögen aber keine dauerhafte Vollladung und quittieren das mit kürzerer Lebensdauer und bis dahin mit immer kürzerer Laufzeit.

Du Argumentierst gar nicht für deine Stellung sondern für irgend ein anderes zeug. Es geht in der Fragestellung darum welche Akkulaufzeit der Handys eventuell besser ist. Der User spielt daher in dem fall gar keine rolle da die Bedingungen und Anforderungen auf jedem Handy ziemlich gleich ausgeführt werden.

Gleiches gilt für die komplette Entladung. Ab unter 20% (falls das öfter vorkommt), nimmt die Lebensdauer und die Kapazität ab.
Ich kann dazu noch einen Link nachtragen, falls gewünscht.

Diese Aussage (genau so wie fast alle anderen in diesem Kommentar) hat hier gar nichts zu suchen. Du Argumentierst nicht für deine Stellung und auch nicht wirklich um das Thema worum es hier geht. Und nein, du brauchst kein Link nachtragen, da das gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

2 Beispiele zur reinen Telefonie, ohne viel Displayverbrauch:
In den Vergleichslisten wird das Huawei Mate Xs 2 mit einer maximalen Telefoniezeit von 5:03 h angegeben, während man mit dem Cat S53 ganze 19:41 h schafft. Und jetzt kann der geneigte Leser raten, welcher der beiden Akkus die größere Kapazität hat.

Diese Aussage ist ein kompletter Wiederspruch gegen deine restliche Argumentation. Du bist nämlich derjenige der am Anfang behauptet hat dass man die Akkulaufzeit von Geräten nicht richtig vergleichen kann und jetzt machst du es doch...?

Das Huawei braucht also bei 4.600 mAh : 5,05 h = 911 mA, macht fast 1 Ampere bei normaler LTE-Telefonie.
Das CAT hat schon 5.500 mAh, braucht aber bei 19,68 h Dauertelefonie nur schlappe 0,28 A Strom.

Auch hier nochmal: Du Argumentierst grade nicht für deine Stellung sondern gegen deine Stellung. Du Argumentierst grade quasi "für mich", denn ich bin derjenige der behauptet hat dass man die Akkulaufzeit von Geräten ziemlich gut vergleichen kann. Du behauptest mehr oder weniger das Gegenteil.

Das Nutzerverhalten ist somit am meisten ausschlaggebend und das ist wohl jeden Tag unterschiedlich kongruent zur Laufzeit.

Das ist schlechtweg nicht richtig, denn das Userverhalten einer Person wäre ja auf jedem Handy (dass derjenige oder diejenige benutzt )so ziemlich das gleiche.