Samsung Galaxy S21 Superschnellladen geht nicht mehr?

2 Antworten

Wenn ich das Kabel reinstecke steht da erst vollgeladen in 1 Stunde paar Minuten, dann auf einmal sind es 2 Stunden 30 Minuten, dann geht es hoch auf 3 Stunden und danach sogar manchmal auf fast 4 Stunden. Wieso?

Ist das Kabel ein USB-C PD-Kabel?

Wieviel Watt bringt das verwendte Netzteil und wie viele andere Geräte hängen dran?

Kafxxdxx
Fragesteller

Gute Fragen. Ist ein USB c Kabel was PD ist weiß ich nicht und das Netzteil ist das originale von Samsung also bringt wohl genug Leistung. Und 3 Geräte an einem 3fach stecker

mchawk777  06.05.2023, 20:49
@Kafxxdxx

"PD" steht für Powerdelivery.
Die Dinger können bis zu 100 Watt wuppen - und damit z. B. auch externe Festplatten bis Drucker (theoretisch) über ein Kabel mit versorgen. Natürlich muss der jeweilige Hub oder PC auch die Leistung liefern können.

Leider ist das USB-(Kabel)-Gedöns ein ziemliches Kuddelmuddel.
Nicht überall, wo USB-C drauf steht werden sämtliche Features geboten.

Nur eines ist sicher: Wenn das Kabel auf einer Seite noch einen USB-A-Anschluss hat, dann kann bei dieser Geräteklasse von "Schnelladen" keine Rede mehr sein.
(Mein Galaxy S20 Ultra hatte aber ein entsprechendes USB-C-Kabel dabei - in sofern müsste es auch bei Deinem S21 dabei gelegen haben.)

Die Frage ist halt, wo man am Besten ansetzt, denn es könnten sowohl Kabel (Kabelbruch), Netzteil (Defekt) oder Akku (Defekt) rein theoretisch betroffen sein.

Ich würde bei der preiswertesten Komponente anfagen und mal ein anderes USB-C PD-Kabel testen. Ich habe mal einen Doppelpack für ca. 7 € verlinkt, den ich selbst in Benutzung habe. Mit den Kabeln lade ich auch problemfrei meinen Laptop (60 Watt) - muss also für ein Smartphone locker ausreichen.

Beim Netzteil könnt es schon was schmerzvoller werden.
Hier jenes, das ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe. 2 x USB-A mit jeweils 12 Watt, 1 x USB-C mit 18 Watt und ein mal USB-C PD mit 65-100 Watt maximal. (Je mehr Geräte gleichzeitig gelanden werden, desto mehr Watt werden vom 100-Watt-Port abgezogen)
Das Ding kostest aber auch seine 51 €. Ist aber dafür auch universeller einsetzbar.
(Solltest Du daher ein anderes Samsung USB-C-Netzteil an der Hand haben, dann mal ausborgen und testen!)

Sollte der Akku selbst defekt sein - durchaus möglich - kommst Du um einen Tausch nicht vorbei. Das dürfte dann auch die teuerste Variante sein.

Könnte die Ladebuchse sein oder eben doch das Kabel bzw. dessen Stecker.

Wie sieht es denn beim induktiven Laden aus? Wenn das gut geht, dann ist zumindest Akku und Telefon an sich ok.

Ich habe zumindest das gleiche Problem und es liegt an der wohl ausgeleierten Buchse oder den Kabeln. Schau auch mal ob der Dateiaustausch mit dem PC noch gut funktioniert. Wenn nicht, dann ist das auch ein Zeichen dafür.

Habe mir deswegen extra ein wireless Ladegerät besorgt und das tut jetzt wunderbar. Noch kann ich nicht sagen ob blöde Kabel aber ich denke eher es liegt an der Buchse vom Samsung - da kann sich Samsung kaum rühmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung