Samstags Überstunden vorgeschrieben?

LordofDark1981  22.05.2024, 14:13

Um das final beantworten zu können ist dein Alter und die Branche wichtig. Wie alt bist du denn?

user1152tz
Fragesteller

Ich bin 19 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Groß und Außenhandelskauffrau im Bereich Sanitär und Heizung

1 Antwort

Dann gilt für dich das JArschG (JugendArbeitsschutzgesetz) nicht mehr und du darfst rechtlich bis zu 48 Stunden pro Woche (bei einer 6-Tage-Woche) beschäftigt werden, wobei Schulstunden (i.d.R. á 45 min) in der Berufsschule wie Zeitstunden gesehen werden.

Werktage sind alle Tage außer Sonntage und gesetzliche Feiertage. Der Samstag gilt also als Werktag. Und wenn dann die Überstunden ausgeglichen werden ist das so absolut statthaft, wenn es so vereinbart / angeordnet wird und du in der Zeit auch ausgebildet wirst bzw. ausbildungsrelevanten Tätigkeiten nachgehst und entsprechende Betreuung durch einen Ausbilder oder Ausbildungsbeauftragten stattfindet.