Samojede Hund?

4 Antworten

Mit 16 verkauft dir keiner einen Hund. Zumindest niemand seriöses und alles andere wäre illegal - wenn das raus kommt wird der Hund dann weggenommen. Willst du sicher nicht (;

Ob deine Eltern dem ganzen zustimmen ist auch so ne Sache. Samojede sind sicher keine Königsklasse aber anspruchsvoll. Diese ganzen Internet Videos verleiten Menschen dazu zu glauben Samojede wäre reine Kuschelteddys. Absoluter Quatsch. Die Hunde sind zwar brutal Menschen bezogen aber auch brutal aktiv. Also jeden Tag 3× jeweils mindestens 1 Stunde laufen, am besten mit irgendeinem Sport verbinden und das für bis zu 15 Jahre? Und das tust du? Denn das sind halt auch wirklich Laufhunde. Die wollen laufen. Dazu kommt das Samojede eben halt auch mal nicht so einfach sind. Wie gesagt, ist nicht die Königsklasse aber dadurch dass die nicht immer so wollen wie du sondern ganz typisch für Nordische Rassen auch am liebsten ihr Ding machen, verzweifeln da manche Hundehalter ziemlich schnell.

Überlege dir das genau denn ich vermute hier wieder dass man den Hund eigentlich nur wegen dem Aussehen will und das ist halt der falsche Ansatz.

Ein Samojede aus guter, zertifizierter Zucht (FCI/VDH) wird so um die 2000€ kosten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klwejtg23
Fragesteller

Meine Eltern sind Einverstanden und meine Mutter ist mit Hunden aufgewachsen, deshalb sollte dies kein Problem darstellen.

Silanor  25.07.2023, 11:42
@klwejtg23

Es ist wurscht ob deine Eltern mal Hunde hatten, du willst den Hund. Du musst dich darum kümmern. Wieso also ein Samojede? Welche sportlichen Ambitionen hast du?

Hi,

Vielleicht fällt es dir selber nicht auf aber im Zusammenhang mit fühlenden Lebewesen von ich will mir ein besorgen zu sprechen liest sich mehr als unglücklich und könnte auf mangelnden Respekt vor Lebewesen hinweisen oder eben was ich hier denke das du sehr jung bist und das die Umgangssprache ist?

Denn das wäre der erste Fehler der dazu führt das nichtmals ein goldfisch kaufen kannst. Kein Züchter gibt Menschen die sich mal kurz ein Hund besorgen wollen ein mit. Schau das das anders formulierst.

Die Welpenpreise sind in den letzten Jahren durch die Decke explodiert mit 1800-2400 EUR wirst rechnen müssen.

Wichtig ist zu beachten als Anfänger nicht direkt mit Marke Endgegner anzufangen. Ein Samojede sieht plüschig lustig aus hier ist aber genaugenommen genug Potential vorhanden um Schlitten zu ziehen, Vieh zu hüten, Behausungen zu bewachen. Sie sind weniger aktiv als ein Husky aber mindestens genauso ausdauernd. Da muss dir klar sein das die Wege mit Sicherheit mal in die Hundeschule führen und du sie nächsten 10-12 Jahre deutlich mehr Bewegung bekommst als ohne Schlittenhund.

Und als Anfänger nimmt man sich immer vor nix falsch zu machen aber genau das wird passieren und da sind Hütehunde die selbst gegen Wolf und Bär noch kämpfen keine sehr gute Wahl, wenn auch nicht unmöglich, musst halt da echt dran bleiben und viel lernen zum Hüteverhalten, Wachtrieb (in den Fall ist das bellen eher zu erwarten als das beissen) und wie du ein Ausdauersportler konkret auslasten kannst.

Die können toll sein aber sind wirklich eher für sehr aktive Menschen geeignet.

du bist minderjährig und hast daher kaum Erfahrung. Ich glaube kaum, dass dir ein Züchter einen solchen Hund verkaufen wird.

selbst wenn deine Eltern einverstanden sind - die nordischen Hunde sind anspruchsvoll in der Haltung. sie sind sehr gesellig und nicht gerne alleine. Sie benötigen viel Bewegung, Beschäftigung und Pflege. Man sollte sie nicht wegen ihres Aussehens kaufen.

die Preise haben in der letzten Zeit ziemlich angezogen. Ich schätze mal 2000 - 3000 €. wird man schon hinlegen müssen.. aber damit ist es ja nicht getan. ein Hund Kostet viel Geld. Und das 15 Jahre lang.

du wirst irgendwann eine Ausbildung machen, oder studieren oder sonst was. Wie viel Zeit hast du dann noch für den Hund? Sei dir darüber im Klaren dass du mit einem Hund nicht mehr machen kannst, was du willst. Spontanes verreisen, mal ein Auslandsjahr, und viele andere Aktivitäten kann man oft nicht mehr mit Hund machen. Man ist da ganz schnell sehr eingeschränkt. Und irgendwann wirst du auch was arbeiten müssen. Auch dann ist die Frage was passiert mit dem Hund?

klwejtg23
Fragesteller

Zeit und Geld ist kein Problem. Außerhalb von der Schule gehe ich regelmäßig ins Gym, aber mehr auch nicht. Das Geld spielt auch keine große Rolle, da ich mir was schönes aufgebaut habe. Sowas wie ein Auslandsjahr zu machen habe ich auch nicht vor.

beksinski  25.07.2023, 14:01
@klwejtg23

Und wo ist der Hund, während du in der Schule bist? Ein Auslandsjahr willst du vllt. jetzt nicht aber was ist in 7 Jahren z.B.? Samojeden werden bis zu 14 Jahre alt, das musst du mit einberechnen.

William1307  25.07.2023, 16:18
@klwejtg23

Trotzdem wird sich gerade in deinem Alter das Leben sehr stark verändern. Du wirst irgendwann arbeiten, vielleicht in eine andere Stadt ziehen, eine Beziehung haben , heiraten, Kinder kriegen usw. da wird ein Hund, dann schnell zum Klotz am Bein, der dann ständig hin und her geschoben oder irgendwo abgestellt wird, wenn man ihn nicht brauchen kann.

ich bitte zu bedenken, dass das kein Anfängerhund ist.