Samhein Rauhnachtsaltar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf deine Tradition und deine Auffassung des Jahreskreises an.

Wann feierst du Neujahr? Die Rauhnächte sind nämlich meistens eine interkalendarische Zeit "zwischen den Jahren". Wenn du Neujahr in der keltischen Tradition an Samhain feierst, dann ergibt es Sinn, die Rauhnächte in diese Zeit zu legen. Wenn du dagegen nach dem germanischen und mittelalterlichen Brauchtum gehst, dann hast du noch Zeit bis zur Wintersonnenwende.

Dafür einen bestimmten Altar aufzubauen ist eher eine moderne Idee - in den potentiell vorchristlichen Elementen des überlieferten Brauchtums kommt das meines Wissens nach nicht vor.

Darum: was ist deine Religion, was willst du erreichen, was ist dein Weltbild? Dann kann ich dir vielleicht ein paar Ressourcen und Ideen für Rauhnachtsbräuche nennen.

Ayane6
Fragesteller

Hallo, ich interessiere sehr für Wicca und bin jetzt auf Samhein gestoßen. Ich würde gerne mehr über die Rituale erfahren

Schemset  08.10.2023, 20:36
@Ayane6

Wenn du es nicht sehr bewusst anders machen willst, dann bleibe doch erst einmal bei der Mehrheitsmeinung und feiere die Rauhnächte in den 12 Nächten nach der Wintersonnenwende.

Lerne die Grundlagen der Idee vom Jahreskreis mit seinen 8 Festen - das ist der wichtigste Zyklus der Wicca-Religion.

Für Samhain, konzentriere dich auf die Erinnerung an die Toten - an verstorbene Familienmitglieder und Freunde.

Für dich persönlich ist es der Beginn der dunklen, stillen Zeit, es wird Zeit für Meditation, Schutz und Rückzug.