Salziges am Abend = Alpträume?

10 Antworten

denke mal einfach so Wasserentzug. Mein 2. Gedanke wäre dass durch jodiertes Speisezals Halluzinationen hervorgerufen werden und mein 3. Gedanke dass dafür andere Stoffe wie z.B. Glutamat verantwortlich sind. Was noch sein könnte dass man durch säurebildende Lebensmittel zuviel Säure im Magen hat und dadurch einen unruhigen Schlaf.

Das liegt daran, dass Salami zu den schwerverdaulichen Speisen zählt.

Und wer Alpträume bekommt, nur aufgrund seines Abendessens, der hat etwa gegessen, das seinen Verdauungsprozess, der in der Nacht (und besonders während des Schlafes) "heruntergefahren" wird ... schlicht und ergreifend "überfordert".

Mit Salz hat das Alpträumen nichts zu tun ... wenn du am Abend etwas leicht Verdauliches (zum Beispiel Pellkartoffel mit Salz und Butter) isst, dann bekommst du davon, wenn du zuviel Salz verwendet hastn, keine Alpträume ... aber Durst ... und wenn du dann nicht ausreichend trinkst ... bekommst du davon höchstwahrscheinlich Kopfschmerzen.

Entweder Du hast eine Salzunvertzräglichkeit oder Du isst das Salz Löffelweise, dann kann man Albträume vom verdursten bekommen.

Wenn man sonst mal etwas mehr Salz zu sich nimmt und nicht genug getrunken hat, wird man einfach wach, hat durst und trinkt was, legt sich wieder hin und schläft weiter.

Ich kann mir vorstellen, dass man schlecht schläft, wenn man am abend zuviel bzw. zu schwer isst. Aber nicht weil es mit Salz gewürzt ist.

Ich bekomme schlechte Träume, wenn ich abends zuviel Rotwein trinke.

das ist schwachsinn ;-) das war wahrscheinlcih nur spaß. ich esse fast jeden abend salziges, weil ich es einfach sooo sehr mag und hab' deswegen nie albträume ;-).