Sahne ohne Sahnesteif steif schlagen?

 - (backen, Schokolade, Torte)

8 Antworten

Also du brauchst sahne steif nur bei H sahne.
Wenn du die Sahne in diesen "Joghourt Becher" kaufst also frische sahne musst du nur mixxen

"SahneSteif" dürfte ja in diesem "ChemikalienMix" wohl bereits enthalten sein - denn erkennbar benötigst Du zur Zubereitung der Creme nur zusätzlich etwas Wasser.

Ja, weil das Verdickungsmittel in dem Cremepulver enthalten ist

Ah super danke

0

Das geht durchaus, ich backe oft und habe noch nie Sahnesteif benutzt.

Hm die Sahne wird aber nicht richtig steif. 🤔

0
@Lisax331974

Dann solltest du dir überlegen was du falsch machst.

Kleiner Tipp. Es ist nicht die fehlende Zugabe von Sahnesteif. Dieses Zeug braucht kein Mensch.

2

Wo ist die Frage?!
ja. Sahne kann man auch ohne Pulver und Chemie steifschlagen :-P

und warum nimmt man dieses drecks Pulverzeugs zum backen?!

Weil ohne Geliermittel (Sahnestandmittel enthalten neben modifizierter Stärke auch kaltbindende Gelatine) weder statisch noch in der Zeit die Steife erreicht werden kann, wie man sie bei Torten benötigt, sofern nicht andere stabilisierende Elemente wie gemahlene Nüsse zugeführt werden, welche dann Flüssigkeit aufsaugen. Man kann natürlich auch selber mit einem Geliermittel arbeiten, was dann zwei Arbeitsgänge erfordert.

Abgebildet ist aber kein Sahnestandmittel, sondern das ist schon ein weitergehendes Produkt, welches dann wirklich mit der Chemiekeule aufwartet (und zu Ergebnissen führt, die für mich ungenießbar sind).

1

Was möchtest Du wissen?