Sahne wird nicht steif, was machen?
Ich wollte heute einen Torte backen und mache anscheinend irgendwas falsch, ich hab 800g Sahne, 4 Päckchen sahnesteif, 5 EL Kakaopulver und etwas Zucker zusammengemischt und schlage es die ganze Zeit, nachdem 10 Minuten nichts passiert ist habe ich noch ein Päckchen sahnesteif rein getan.
als dann trotzdem nicht passiert ist habe ich es für ca. Ne halbe Stunde in den Kühlschrank gepackt und danach nochmal geschlagen, wieder ohne Erfolg
Kann man das noch irgendwie retten? Und was habe ich falsch gemacht?
Das ist das erste mal seit Jahren dass ich wieder was backe, also habe ich wahrscheinlich viele Fehler gemacht
4 Antworten
Wie kalt waren Sahne, Behälter und Rührer? Idealerweise stellt man das vor dem Schlagen für 10-30min in den Tiefkühler, wenn die Sahne vorher zimmerwarm war, dann noch länger. Es soll nicht gefroren sein, aber richtig kalt.
Lasse erst mal den Kakao und den Zucker weg. Und vielleicht nicht so viel Sahne auf einmal, besser 2 Etappen á 400g.
nochmal zur handansetzen und weitermachen, vielleicht wird es dann steif? :I
Du hättest den Kakao nicht am Anfang zugeben dürfen.
Geschmackgebende Zutaten werden bei geschlagenen Sahnecremes grundsätzlich erst kurz bevor die Sahne richtig steif geworden ist, zugegeben.
Dazu vermischt man sie mit der aufgelösten Gelatine, und hebt das unter die fast steife Sahne und schlägt "den Rest" per Hand aus.
Wenn du Kakaopulver nimmst, dann musst du das erst mit einer entsprechenden Menge an Flüssigkeit geschmeidig machen, um es überhaupt unter die Sahne ziehen zu können, den echter Kako bindet jede Menge Flüssigkeit.
Das andere Zeugs erst reingeben wenn die Sahne angfängt Konsistenz zu bekommen klappt meistens. Nur richtig kalte Sahne verwenden.
Du kannst nur versuchen es aufzuschlagen, entweder es wird Schlagsahne oder es wird Butter...
Kann man das denn noch retten? Also wenn ich die Sahne jetzt nochmal zum Kühlen stelle und es dann in mehreren Etappen mache, kann die dann noch steif werden oder hab ich meine Chance verpasst?