Sagt man in Deutschland eigentlich IMMER Toilette oder sagt ihr auch mal Klo?

15 Antworten

Auf Arbeit und im Freundeskreis sage ich Toilette,oder in einem Restaurant etc. Hört sich einfach nicht so plump an.

Nur privat nenne ich es Klo.

Freunde nennen es teilw. auch "auf'n Topf" oder Lokus. Das finde ich nicht angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In früheren Zeiten wurde hier in BW mancherorts Abtritt und Klosett gesagt, ich sage Klo.

Wenn fremde Gäste da sind und nach dem Klo fragen, sage ich gerne Pipibox.

Meine Frau sagt grundsätzlich Toilette ( sie kommt auf Norddeutschland).

Komme aus Hessen bei uns sagt man Klo nur wenn man mit Autoritätspersonen redet sagt man Toilette.

Toilette sag ich nie. Da müsste ich schon jemanden danach fragen wo ich hin muss, da wäre ich dann förmlich, aber ansonsten Klo.

Tatsächlich sagen auch manche WC!