Sagt man erschreckt oder erschrocken? Gewinkt oder gewunken? Was ist richtig?

6 Antworten

Also hab gelesen bei winken heißt es eigentlich "gewinkt" aber "gewunken" ist weit verbreitet, aber bei erschrecken ist das unterschiedlich, kommt darauf an auf wen es sich bezieht. Man sagt "ich hab mich erschrocken" aber "du hast mich erschreckt" also wenn man darüber spricht was passiert dann "erschrocken" und wenn man direkt sagt wer der "Täter" ist sagt man "erschreckt"

erschrocken und gewunken ist richtig also du bist richtig👍

DaKaBo  05.07.2022, 18:22
erschrocken

Es gibt beides: erschrocken, erschreckt.

gewunken ist richtig

Streng genommen nicht. Winken wird regelmäßig konjugiert.

https://m.korrekturen.de/beliebte_fehler/gewunken.shtml

Gibt aber wohl Gegenden in Deutschland, wo "gewunken" sehr geläufig ist.

moin1833  05.07.2022, 18:23
@DaKaBo

er hat gewinkt das funktioniert doch so nicht und sie erschreckt gut aber dann nur in verschiedenen grammatikalen zusammenhängen

DaKaBo  05.07.2022, 18:27
@moin1833
er hat gewinkt

Doch. Guckst du im Duden.

Der Rest: siehe meine Antwort an den FS.

moin1833  05.07.2022, 18:30
@DaKaBo

ne da steht das ist umgangasprache und die laber ich doch eh nur also🙃 ne spaß aber hört sich echt weird an hab ich so noch nie gesagt

"Als ich ihn erschreckte, hatte er sich dabei erschrocken."

"Sie hatte ihm gewunken."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Deine Version ist richtig