Sagt man er hat mich an Sie gewendet oder an Ihnen gewendet?

9 Antworten

Es soll wohl heißen: "Er hat sich an Sie gewendet."

Als Antwort auf die Frage "Wohin hat er sich gewendet?" wird die Präposition "an" mit mit dem Akkusativ verwendet, nicht mit dem Dativ.

Anderes Beispiel: Wohin bist Du gegangen? Ins Kino und nicht im Kino.

"an" bei der Frage WOHIN? verlangt den Akkusativ.

"Wohin hast du dich gewendet? = An wen hast du dich gewendet?

also: an mich, an dich, an ihn, an sie, an Sie

,

Allerdings ist es unschön. Besser wäre:

Er hat mir gesagt, ich solle mich an Sie wenden.

Er hat mir empfohlen, mich an Sie zu wenden.

Übrigens:

Die ältere und für manchen immer noch schönere Form des 2.Partizips von wenden lautet "gewandt"

Der Satz, den du erfragst, ist leider mehrfach fehlerhaft.

Wenn du (indirekt) formulieren wolltest, hieße der Satz so:
Er hat gesagt, dass ich mich an eine andere Person wenden soll(e).

Was er direkt gesagt hat, müsste sich so angehört haben:
"Wenden Sie sich (bzw.: wende dich) an eine andere Person!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Er hat sich an Sie gewendet.

sich an jemanden wenden = an wen = Akkusativ

Er wendet sich an den Chef/den Lehrer.

Er fragt den Chef/den Lehrer.

latricolore, UserMod Light  04.02.2022, 12:02
Ich meine, dass jemand gesagt hat, dass ich mich an eine andere Person wenden soll.

Er hat mich an Sie verwiesen.

An wen gewendet? Akkusativ => An SIE gewendet (Ihnen wäre Dativ).