Sagt man "bitte" wenn man jemanden gratuliert hat?

5 Antworten

Eine Erwiederung auf eine Erwiederung ist kein Verbrechen und auch nicht unhöflich.

Versuche mal in Zukunft mehr auf dein Umfeld zu achten oder auf fremde Menschen.

Es gibt auch welche , die fordern ein Danke in dem sie dir zuvorkommen und beim herrüberreichen schon das BITTE äussern.

Letzteres empfinde ich persönlich als unhöflich, wenngleich die Tonwahl auch eine große Rolle spielt. Wenn mir ein Snackbetreiber mit zwei Tellern entgegen kommt und Bitte Bitte (mit fröhlichem Ausdruck) sagt , dann finde ich es nicht unhöflich.

Ich hingegen bin jemand dem ein Danke, wenn er was schenkt, ausreicht. Ich muss das nicht noch abschließen mit Bitte. Da fühl ich mich selbst unhöflich und hochnäsig.

Also: Streit beenden, jedem das seine...........^^

An anderer Stelle (https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20110319015604AAaIMU8) habe ich eine Antwort auf eine ähnliche Frage gesehen, die mir gefallen hat:

Dieses "bitte" ist der letzte verbliebene Rest der früher üblichen Erwiederungen auf ein "Danke".

  • Bitte sehr, nichts zu danken.
  • Bitte sehr, keine Ursache (dafür zu danken).
  • Bitte sehr, gern geschehen.
  • Bitte sehr, war mir ein Vergnügen (ihnen behilflich gewesen sein zu können).
  • Bitte sehr, stets zu Diensten.

Ein 'Bitte sehr, es ist mir ein Vergnügen/eine Ehre (Ihnen gratulieren zu können)' ergibt meines Erachtens durchaus einen Sinn, sofern es einem wirklich ein Bedürfnis war, der Person zu gratulieren. Wenn man im privaten Bereich auf ein Danke ein Bitte hinnuschelt, weil einem nichts anderes einfällt, dann glaube ich nicht, dass irgendjemand darüber ins Grübeln käme.

du kannst es mit einem Lächeln quittieren:-)

Was "man" sagt, ist unterschiedlich.

Wer mit "bitte" antwortet, kann den Jubilar verblüffen oder zeigen, dass er ihn nicht ganz ernst nimmt.

Einfach dann nichts sagen .. oder "gern" oder "gerne doch" oder "och, doch nicht dafür" ;-)

es geht mir ja nicht darum was man sagt sonder ob man überhaupt was sagst weil es mir komisch vorkommt

@Penyo

Ja wie gesagt - einfach nichts sagen und lächeln reicht völlig. Ansonsten kann man schon etwas sagen, aber nicht gerade "bitte", das klingt hier wirklich etwas komisch^^ Wenn sich jemand wegen etwas bedankt, hast Du eben einfach gern gemacht, das kann man sagen, aber "bitte" passt nicht wirklich - finde ich.