Sagt ihr die Wahrheit auch wenn ihr wisst, es würde den anderen sehr verletzen?
22 Antworten
Wenn es wichtig ist für denjenigen, die Wahrheit zu wissen, dann ja.
Wenn es allerdings um Kleinigkeiten geht, dann nicht.
Beispiel zu den Kleinigkeiten:
Eine Übergewichtige Person trägt ein knappes Bauchfreies Top. Ich finde so etwas nicht schön, allerdings muss ich das der Person ja nicht unbedingt sagen, also schweige ich.
Ich versuche meistens die Wahrheit zu sagen. Ganz einfach aus dem Grund weil ich lügen und sowas nicht mag. Weil dann der Gedanke aufkommt, die Person kann viel erzählen aber ich glaube der Person nicht mehr. Auch wenn es ernst gemeint ist.
Natürlich gibt es Situationen wo man Mal was weg lässt oder so, aber ich versuche schon so oft es geht ehrlich zu sein. Ich hab lieber jemanden wo ich weiß der mag mich nicht, als jemanden der so tut als würde er mich mögen und mich aber hinter dem Rücken nicht mag und bei anderen lästert oder ähnliches. Das kann ich gar nicht ab. Und deshalb bin ich eher der jenige der offenen sagt bzw zeigt, dass ich jemanden nicht mag. Ich finde das einfach nur fair. Sorgt natürlich dafür, dass man in manchen Augen schlechter darsteht, weil die anderen es nicht offen zugeben und lieber lästern. Aber ich kann damit besser leben.
Im Job immer, weil es unerlässlich ist, sonst kann Beratung, Hilfe etc. nicht funktionieren; im privaten Bereich nur, wenn es absolut nötig ist.
Nein, das wäre unhöflich und unfein, auch ein Stück weit undiplomatisch - und diejenigen, die sich anderen gegenüber so verhalten, wären in der Regel entsetzt, würde man ihnen so begegnen. Man sollte schon wissen, wo die Grenze liegt.
Es gibt aber einen Weg, die Wahrheit zu sagen und sie so zu formulieren, dass sie beim Gegenüber ankommt und verstanden wird - ist rhetorisch sehr anspruchsvoll, das kann auch nicht jeder.
Kommt sehr darauf an. Ich versuche meistens abzuschätzen wie doll und wen ich verletzen würde und ob es wirklich nötig ist es zu sagen. Außerdem achte ich auf meine Wortwahl, weil das macht einen großen Unterschied.
Also ist sehr unterschiedlich, man müsste mir eine Person oder ein Beispiel nennen ig
Und wenn du von ihr gefragt wirst wie es aussieht?