Sagt ihr "Brezl" oder "Brezn"?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Brezl/Brezel 75%
Brezn/Brezen 13%
Anderes 13%

10 Antworten

Brezl/Brezel

Ich sage "Brezel", die "Brezn" gehört in den bairisch-österreichischen Sprachraum, wo viele Wörter auf -n enden, die es im Hochdeutschen nicht tun.

a Bixn, eine Büchse
a Gitschn, ein Mädchen
Glusn, abgestandenes Getränk
a Reibn, ein Mofa
a Rumsn, eine Kneipe

(aus Kärnten)

Apokalypse2020
Fragesteller

Echt jetzt? Ich bin Österreicherin und habe diese Wörter noch nie gehört.

Brezl/Brezel

Definitiv Brezel seit ich sprechen kann. Liegt wohl daran dass ich in NRW wohne. In Bayern sagt man denke ich Brezn.

Brezel - weiß aber nicht ob´s richtig ist - in Bayern.

Apokalypse2020
Fragesteller

Es gibt kein richtig oder falsch bei der Frage.

Brezl/Brezel

Brezel, oder wie in manche Gemeinden  Bratstall wie den Ausdruck : a Bratstall so gross wie a Schierdoor (eine Brezel so groß wie ein Scheunentor . früher bekamen die Kinder von den Tanten eine große Brezel (Fastenbrezel zum neujahr

Anderes

Eine Brezel, zwei Brezn