Sagst du deine Meinung wenn dir was nicht passt?
Wir kennen es alle....uns passt etwas nicht und anstatt mit der betreffenden Person ein Gespräch zu suchen, vermeiden wir es und reden lieber schlecht mit Anderen über sie.
Warum und mit wem fällt es dir schwer, deine Meinung zu sagen und wie könntest du das ändern?
10 Antworten
Ja ich kann sagen, wenn mir etwas nicht gefällt. Finde aber auch, dass man nicht alles kommentieren muss.
Manchmal kann man einfach etwas stehen lassen.
Nach meiner Erfahrung wird einem eine sachlich ehrliche Aussage, die etwas auf den Punkt bringt übler genommen, als wenn hinten herum gelästert wird.
Wenn es um eine simple Meinung geht, sage ich meine Meinung, von der ich auch sehr überzeugt bin. Wenn mir etwas an einer Person nicht passt, verschweige ich das oft, aber wenn es zu extrem wird, werde ich auch etwas sagen.
Schwer fällt es mir bei fremden Personen, weil ich meistens lieber gar keinen Eindruck, als einen schlechten Eindruck machen möchte. Das bereue ich aber immer mehr. Ändern werde ich es über die Zeit.
ein offener und ehrlicher Umgang mit und untereinander ist im Leben sehr wichtig, und es ist ganz natürlich, das man nicht immer der selben Meinung ist, deswegen müssen nicht gleich Freundschaften oder auch gar Beziehungen zerbrechen, aber jeder sallte das Recht haben, zu erfahren, wie der andere über diese Sache denkt, unterschiedliche Meinungen müssen auch nicht in Streit ausarten, wenn man sich genau vorbereitet, wie man dem anderen sagen will, was man denkt, ganz wichtig dabei ist, das man über die Sache redet, und nicht persönlich und dabei sogar ggf beleidigend wird, aus diesem Grund ist es oft ratsam, zunächst nichts zu sagen und eine "Stellungnahme" mit entsprechender Ankündigung vertagt, (zb mit dem Satz - laß uns da noch mal drüber reden) so hat auch der andere die Gelegenheit, sich auf ein konstruktives themenbezogenes Gespräch vorzubereiten
Meistens, ja.
Meistens ..... Natürlich gibt es Situationen (z.B. mit dem Chef) wo man eher Diplomatisch seinen sollte. Aber die meiste Zeit, vertrete ich meine Meinung, sonst wissen die anderen doch nicht meine Meinung. Wenn man nur Ja-Sager hat..... dann ist das Leben auch öde.
Super Kommentar, ist genau auch meine Einstellung! Leider schaffe ich es oft nicht diesem Ideal gerecht zu werden, weil mein Temperament sich oft nicht beruhigen lässt.