" Säcke vor den Türen "

4 Antworten

Wer kein Geld hatte, um sich eine Tür leisten zu können, hatte Säcke vor den Türen. Das ist ein "freundlicher" Hinweis darauf, dass man die Tür schließen soll, eben weil man keine Säcke vor den Türen hat.

früher hatten manche notgetrungen anstatt zimmertüren einfach Leinensäcke als sichtschutz angebracht

der ausspruch heisst korrekt: Bitte schließ die Türe oder habt ihr Säcke vor euren Türen, die schließen sich selber.

0
@newcomer

Richtig! Sehr gut erklärt! Besser kann man es nicht sagen!

0

Genau! Und wenn man diese Säcke "geöffnet" hatte, fielen sie, im Gegensatz zu den Türen" von alleine wieder zu!

Was hat der Ausspruch "Der Mensch wächst mit seiner Aufgabe" zu bedeuten oder ist das eine haltlose Floskel?

...zur Frage

Gelbe Säcke werden nicht abgeholt?

Hi, ich habe ein problem. Laut der AWR Seite werden Morgen die Gelben Säcke abgeholt, aber es steht nirgends wo ein anderer Sack draußen. ( werden Mittwochabend rausgestellt ) Nu hab ich schiss, dass sie schon wieder nicht abgeholt werden. Vor zwei Wochen war das selbe Senario. Mittwochabend war nur mein Sack draußen und nirgends anders in der Straße waren keine anderen draußen. Ende vom Lied: die säcke wurden Donnerstag nicht abgeholt. Laut der Internetseite vom Abfuhrunternehmen, ist aber da Müllabfuhr gewesen und morgen auch. Was kann ich tun, wenn die Säcke schon wieder nicht abgeholt werden. Momentan sind es 6 Säcke und ich habe langsam keinen platz Mehr die Säcke zu lagern. Wenn ich sie am Reststoffhof abgeben will muss ich sie bezahlen, weil die Abholung in rendburg-eckernförde von einer Fremdfirma getätigt wird.

...zur Frage

Gelbe Säcke der nachbarn?

Ich habe eine Frage im Bezug der gelben Säcke! Bei uns im Dorf wird 2 mal im Monat (montags) die gelben Säcke geholt! Wir sind in der Straße 8 Haushalte! Es wurden Alls unser Haus noch leer stand die Säcke vor der Haustür unseres jetzigen Haus gesammelt Als wir hier einzogen hat die alte Bürgermeisterin sich darum gekümmert das die Nachbarn die Säcke vor ihrem Grundstück lagern(stand in der Zeitung im Auftrag von der alten Bürgermeisterin)! Nun haben wir einen neuen Bürgermeister und seit dem werden die gelben Säcke der Nachbarn (die Komplete Straße) direkt vor unserer Tür gelagert dies passiert nachts wenn es keiner mitbekommt! Weil morgens um 7 Uhr ist der Riesen Berg auf einmal da! Es sind über 20 Säcke wo letztens einer auch auslief! An den Bürgermeister können wir uns nicht wenden da er einer von denen ist die die Säcke bei uns lagert! Was können wir jetzt also tun würde mich freuen wenn sich einer auskennt!

...zur Frage

Wieso freut man sich "Wie ein Schnitzel"?

Woher kommt dieser ausspruch?

...zur Frage

Welche Säcke für Altkleidersammlung?

Hey,

ich will mal wieder meinen Kleiderschrank ausmisten und stehe gerade vor dem Problem,d ass ich gartkeine Säcke mehr habe. Kann ich auch gelbe Säcke verwenden? Damit die nicht reißen, würde ich einfach zwei auf einmal nehmen. Geht das? Wenn nicht, wo bekomme ich andere Säcke her?

Dankeeeee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?