Was bedeutet der Ausspruch: "Von wegen!"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von wegen heißt:

Da irrst du dich aber

So ist das ganz und gar nicht

"Von wegen" ist vieldeutig. Du hast - sehr wichtig - versäumt klarzustellen in welcher der vielen Umgebungengen wir gerade sind.

Das heißt, dass dir jemand etwas, was du gesagt hast, nicht glaubt, bzw. dass es unsinnig ist.

Wo der Spruch herkommt, weiß ich aber auch nicht.

Synonym wär z.B. "als ob!" - Es bedeutet soviel wie "Das wird nicht passieren so wie du das gerade geäußert hast!"

Du widersprichst damit dem Gesagten ganz vehement: "Keineswegs!, "Ganz im Gegenteil!"