Was bedeutet der Ausspruch "Da müssen Dir die Ohren geklungen haben"

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Kann positiv oder negativ sein, auf jeden Fall haben sich Leute über Dich unterhalten und eben entweder gelästert oder was Tolles über Dich gesagt.

Eher negativ: Das (eher passiv-schweigende) Aufnehmen einer Verbalattacke oder eines argumentativen Rundumschlags einer anderen Person. Meist auch akustisch laut, so dass es in den Gehörgängen hallert wie in einer Kirche.

Wenn man gerade über jemanden spricht der nicht dabei ist, sagt man, daß demjenigen in dem Moment die Ohren klingeln. Das ist weder positiv noch negativ, es sei denn es wirde gelästert

Ist eine positive Aussage, sagt man wenn jemand über dich gesprochen hat

Man hat ja manchmal so ein "Klingeln oder helles Rauschen" im Ohr, welches meist plötzlich auftritt und auch ebenso schnell wieder verschwindet. Dann - so sagt man- haben andere über dich gesprochen - und das musst du doch gemerkt haben, denn: "... haben dir nicht die Ohren geklungen?..."

ich kenn nur klingeln und dann auch nur in Verbindung, wenn man über jemanden redet, der nicht da ist-dann sagt man, dem müssen die Ohren klingeln

eher negativ: man wurde zum Beispiel so vollgelabert, dass einem danach nur noch die Ohren geklungen haben (Vom Nachhall der vielen vielen endlosen Worte die man nicht hören wollte)

Hmm-und ich dachte immer, das sei eher negativ-man ist so angemeckert worden, dass einem die Ohren geklungen haben...

Lag ich da TATSÄCHLICH falsch??!!

Da hat Einer über Dich postiv gesprochen - also was Nettes !

kenn ich ,wird immer gesagt wenn man über jemand schlecht redet

Eigentlich eine positive Aussage.

Da hat man etwas Schönes oder sehr Interessantes gehört.

Was möchtest Du wissen?