Sachkundenachweis Listenhund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer eine ganz bekloppte Sache mit den Voraussetzungen. Den Sachkundenachweis findet man fast überall nur in Kombination MIT Hund, bzw. für die Haltung eines solchen. Bei dir sieht die Sache ja anders aus. Du willst den Hund ja nicht halten, sondern vermutlich nur mit ihm spazieren gehen. Sprich mit dem Tierheim, ob sie Dir ihren prüfenden Tierarzt nennen können. Vielleicht kannst du dort den Nachweis mit dem Hund machen, für den du dir die Patenschaft ausgesucht hast. I.d.R. liegen die Kosten zwischen 100 und 250 Euro. Online kann man den Test nicht machen. Er besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, die beide beim zuständigen Prüfer abgelegt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
dasletztebier
Fragesteller

Stimmt, hab noch gar nicht darüber nachgedacht das es auch einen praktischen Teil mit Hund geben wird

Danke für deine Hilfe !

Das ist ganz einfach

du kannst aus dem Internet die Fragen dir anschauen und lernen

du muss zum Tierarzt und ein Termin vereinbaren

kostet ca 40-60€ je nach dem und es waren bei mir nur 5 fragen bei mein Cousin 20

kommt drauf an zu welchen Tierarzt du gehst

wenn das ein erweitertes Sachkundenachweis ist , dann weiß ich leider nicht wie das funktioniert 🤪

Woher ich das weiß:Hobby – 15Jahre Erfahrung mit verschiedenen Rassen
Jesaya007  14.10.2019, 14:14

Nicht jeder Tierarzt darf die Sachkunde prüfen. Am besten beim Veterinäramt oder der Landestierärztekammer nach fragen, welcher Tierarzt das macht.

Jesaya007  14.10.2019, 14:18
@Animallover4242

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. In welchem Bundesland wohnst du wenn ich fragen darf?

Animallover4242  14.10.2019, 14:19
@Jesaya007

NRW

aber ich meine jetzt nur diesen Nachweis mit fragen

für Listen Hunde gibt es ein erweitertes Führungszeugnis, das kann man auch nicht überall machen lassen

Jesaya007  14.10.2019, 14:20
@Animallover4242

Ach so. Ja das kann sein. Ich habe mich bisher nur mit denen für Listenhunde befasst.