Listenhund als Assistenzhund/Behindertenbegleithund?

2 Antworten

Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Jahre her und ich hoffe Dein Hund ist jetzt ein Assistenzhund. Ich habe PTSB und mein Hund (Amstaff-Bulldogge-Mix) kann genau Deine und meine Liste abarbeiten. Als Assistenzhund ist der Hund generell, auch als "Listenhund" von der Maulkorbpflicht befreit und darf überall mit. Die beste Entscheidung meines Lebens, einem "Listenhund" in mein Leben zu lassen. Einfach ein toller Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Bundesländern in denen er Maulkorbzwang hat, hat er auch als Assistenzhund Maulkorbzwang.

Ich denke auch nicht, dass ein Am. Staffordshire Terrier der perfekte Assistenzhund wäre. Bzw. generell Terrier... Oder was erwartest du von einem Assistenzhund?

34ghau78
Fragesteller

Danke erstmal! Einige Assistenzaufgaben die der Hund haben würde wären z.B : Panikattacke anzeigen/unterbrechen, Flashback unterbrechen, unerwünschtes Verhalten unterbrechen, zu einem Ausgang führen, Druck auf Beine/Bauch ausüben bei Schwindel/Herzrasen und noch weitere.

blabla8151  21.05.2020, 13:03
@34ghau78

Assistenzhunde müssen eine niedrige Individualdistanz haben und bei so Aufgaben wie Blocken sich vor dich stellen. Dafür ist ein Amstaff nicht geeignet. Er braucht jemanden der IHN führt.