Sind American Staffordshire Terrier geeignet zum joggen gehen?

2 Antworten

Hallo, Josep1.

Ich erfreue mich nun schon seit mehr als 12 Jahren an meiner American Staffordshire Hündin und habe von Anfang an feststellen können, daß unter Anderem ihr Körperbau so gar nicht zum Laufen langer Strecken geschaffen ist.

Auf kurzem Weg und für kurze Zeit powert mein süßer Temperamentsbolzen wie von 'ner wilden Hummel gestochen- aber dann war es das auch erstmal wieder! Denn ebenfalls ihre Ausdauer gehört wohl nicht zu den prägnanten Merkmalen dieser Hunderasse. Auch bei ihrer Schwester aus dem selben Wurf verhält es sich so.

Von Hüft-bzw. Gelenkschäden kann ich zwar nichts berichten, aber ich war auch stets sehr darauf bedacht, meiner Hündin körperlich nicht zuviel zuzumuten. Zum Beispiel habe ich sie als Welpe keine Treppenstufen steigen lassen (weder hoch noch hinab) , sondern getragen. Dies sollte man Übrigens mit jeder Fellnase in den ersten Wachstumsmonaten so händeln, da es ihnen sonst wirklich einen verheerenden Schaden der Gelenke, oftmals der Hüfte bescheren kann.

Auch Hitze, wie sie an guten Sommertagen herrscht oder zu langes Verbleiben in der Sonne vertrug meine Hündin noch nie.

Der AMERICAN STAFFORDSHIRE TERRIER ist also nicht für eine körperlich zu große und zu lange Belastung wie Joggen gemacht, gedacht oder geeignet!

Lg

Ps: Ich finde, deine Frage macht durchaus Sinn, wenn du halt gerne joggst und deinen Hund dazu mitnehmen möchtest! Jede Rasse hat nunmal ihre angezüchteten, körperlichen Attribute und somit ist nicht jeder Hund ein geborener Langstreckenläufer.

Wo nach suchst du dir die Rassen nach denen du fragst bitte aus?

Bitte hör auf nach dem äußeren zu gehen und setzt sich mit den Bedürfnissen der Rasse auseinander.

Zudem wird kein Hund nur mit laufen glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Josep1
Fragesteller

ich such die danach aus welche am stärksten sind und gut kämpfen können

verreisterNutzer  19.11.2016, 13:14
@Josep1

hast du keine Eier in der Hose, dass du dich nur über einen Hund dieser Rasse identifizieren kannst?

SusanneV  19.11.2016, 13:24
@LukaUndShiba

Eindeutig ein Troll. Erst sucht er einen Hund für eine Freundin, dann will er einen deutschen Schäferhund und ne Stunde drauf will er einen American Staff.....

Josep1
Fragesteller
@SusanneV

die können alle gut kämpfen oder nicht