Was ist der Unterschied zwischen einem american staffordshire terrier und einem american pit bull terrier ?

3 Antworten

Das hab ich mich auch schon mal gefragt ;D Die Bilder bei Wikipedia sind da wirklich nicht hilfreich.

Ganz grob gesagt:

Der Amstaff ist mehr "bull" und der Ampit mehr "terrier".

Amstaff: massiver Körperbau, breiter Kopf, kürzerer Fang

Ampit: größer, drahtiger, längerer Fang

Bild zum Beitrag (die kupierten Ohren bitte ignorieren :( )

https://vitomalia.com/was-ist-ein-pitbull-unterschiede-von-american-bully-american-staffordshire-terrier-staffordshire-bullterrier-american-pitbull-terrier/

Im eingebetteten Video gibt es auch gute Bilder.

 - (Tiere, Hund, Hunderasse)

Ich habe es einmal so in einer Hundezeitschrift gelesen :

In den USA wurden von den verbrecherischen "Dogfightern" besonders agressive Exemplare des Am-Staff gezielt verpaart um einen Kampfhund zu züchten speziell für die Pit, den Hundekampf - Ring. Der normale Am-Staff war, ist und bleibt ein Familien-Polizei- und Gebrauchshund. Als auch in den USA die Hundekämpfe endlich verboten wurden hat man sie eben "heimlich" weitergeführt. Und nannte seine Hunde - um sie vom harmlosen Normal - Am-Staff abzugrenzen nach dem Kamfring = Pit-Bullterrier.

Die Rassen sind identisch, es gibt keinen genetischen Unterschied zwischen Pit und Am-Staff. Mein erster Pit vor Jahrzehnten stammte von einer Hamburger Züchterin, die Mutter war ein Amerika-Import. Wir bekamen ihn mit 10 Wochen, ich war mit ihm in der Hundeschule, er legte die Begleithundprüfung ab und war bestens erzogen bis an sein Lebensende unser Menschen-Kinder- und Katzenfreundlicher Familienhund, der Enkel von "Satanas Master" und "Satanas Bitch" - so die Namen der Großeltern aus der Zuchtlinie Satanas.

Würde man es ganz kurz und klapp erklären wollen, dann wäre der AmStaff die Showlinie des APBT.

Und nein, ein echter APBT und ein AmStaff sehen sich vielleicht ähnlich - weil sie den gleichen Ursprung haben - aber gleich sind die nicht.