Sachen wurde in der Schule geklaut?

4 Antworten

Den Schaden würde ich bei der Schulleitung melden. Die Lehrer müssen für Sicherheit sorgen und die Türen abschließen.

Dann wäre der kommunale Schadenausgleich zuständig. Das fällt in Haftpflichtversicherung, erstattet wird der Zeitwert.

DDa bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich kann mir denken dass die Schule Schadensersatz zahlen muss, da sie für die Sicherheit der Wertgegenstände zuständig ist.

Nun kommt es drauf an, ob die Tür

  1. aufgebrochen wurde, in dem Fall könnte es schlecht aussehen, da sie die Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat oder
  2. von einem Schüler geöffnet wurde. Hierbei bezahlt die Schule auch nichts.

Die Schule zahlt warscheinlich dann, wenn die Tür für jeden öffbar war und der Lehrer nachweisen kann, dass alle Schüler am Sportunterricht teilgenommen haben.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob das was ich da gesagt habe wirklich richtig ist, ich habe nämlich kein Jura-Studium.

TheCommader
Fragesteller

Die Tür war offen ganze Zeit aber der Lehrer muss doch die Tür schließen

xXweirdmiaXx  07.03.2019, 18:39
@TheCommader

Es kann aber auch sein, dass der Lehrer zahlt da es sein Fehler war, dass er die Türen nicht abgeschlossen hat

DitFisch  07.03.2019, 18:31

Ja muss er. Er müsste eigentlich wie bereits gesagt dafür sorgen, dass die Sachen "gesichert" sind.

TheCommader
Fragesteller

Außerdem sind die höchst wahrscheinlich von Gesamtschülern geklaut worden,weil sie gerne zum unseren Schulhof gehen. Ich gehe zum einen Gymnasium und die Gesamtschule ist sehr nah

DitFisch  07.03.2019, 18:35

Kann natürlich sein

Ich glaube die Schule muss Schadenersatz zahlen. Sowas ist mir auf meiner Schule aber auch mal passiert. Die Lehrer schließen seitdem immer die Türen ab. Jedenfalls kommt es drauf an ob die Türen abgeschlossen waren oder nicht. Und wenn nicht wer nicht zugemacht hat (wahrscheinlich der Lehrer).