Beim klauen erwischt was für folgen?

9 Antworten

Ihr und Eure Eltern werden sicher erst einmal von der Polizei zur Befragung vorgeladen.
Wie es dann weiter geht, entscheidet sich nach der Befragung!

kevin1905  04.08.2017, 17:40

Ihr und Eure Eltern werden sicher erst einmal von der Polizei zur Befragung vorgeladen.

Und da geht man am besten nicht hin.

Liesche  14.08.2017, 18:00
@kevin1905

Einer Vorladung der Polizei sollte man schon folgen!

Erstmal ist es ziemlich unklug zu klauen und wenn man sich etwas nicht leisten kann, sollte man eben drauf verzichten.

Da ihr beide schon 14 seid, kann es Konsequenzen wie eine Anzeige haben, da ihr schon strafmündig seit. Vielleicht bekommst du nur eine Abmahnung, du wirst in nächster Zeit Post von der Polizei bekommen wo mehr drin steht bzw. müssten doch deine Eltern informiert worden sein?

Hilfe123ok 
Fragesteller
 04.08.2017, 16:31

Ja meine Eltern würden informiert. Die Post ist noch nicht angekommen ist erst gestern passiert. Werden wir den die gleiche Strafe bekommen?, da wir es ja beide zusammen gemacht haben aber es hält nur unterschiedliche Taschen waren und wir die Sachen später aufgeteilt hätten.

Kirschbluete13  04.08.2017, 16:35
@Hilfe123ok

kann ich dir leider nicht beantworten, das werdet ihr sehen, ich denke mal ja, da ihr beide ja geklaut habt bzw wolltet.

Sehr schwer zu beantworten. Eigentlich gar nicht, weil es da so viele Möglichkeiten gibt, die man gar nicht berücksichtigen kann.

Möglichkeit, wahrscheinlich, aber ohne Garantie, Genaues müsst ihr wohl abwarten: Bei deiner Freundin Einstellung wegen Geringfügigkeit.

Bei dir könnten Sozialstunden drinne sein. Keine Ahnung, vielleicht 20.

Inwie weit das jetzt anders gewertet wird, weil ihr zusammen wart? Kann man nicht sagen, eig nicht, möglich ist es aber.

Vor Gericht werdet ihr vermutlich nicht müssen, das geht vermutlich gleich vom Staatsanwalt aus, Beweislage ist ja sicher, vor Gericht muss nix mehr geklärt werden.

Ihr werdet jetzt aber erst mal die Post vom Staatsanwalt abwarten müssen und gucken, was da drin steht.

Hilfe123ok 
Fragesteller
 04.08.2017, 17:14

Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also müssen wir wahrscheinlich nichtmehr vor Gericht sondern kriegen unsere Strafe in einem Brief ?

kevin1905  04.08.2017, 17:40

Ein Strafbefehl scheidet aus, da kein Erwachsenenstrafrecht Anwendung finden kann.

Sozialstunden werdet ihr bestimmt bekommen, wenn ihr eine Anzeige bekommen hat. 
Ich denke mal, dass ihre Strafe bisschen geringer ausfallen wird.

Natürlich müßt ihr euch verantworten und werdet bestraft.  Wie, das entscheidet  der Richter. Ich vermute, ihr bekommt Sozialstunden, aber zumindestens eine Abmahnung. Außerdem wird man euch Hausverbot erteilen.

Euch rate ich dringndst zu einer Entschuldigung und eure Taten zu bereuen. Vielleicht kommt ihr dann mit einen blauen Auge davon.

Dazu wünsche ich euch Glück und grüße herzl. bienemaus63

Hilfe123ok 
Fragesteller
 05.08.2017, 22:56

Wo denn entschuldigen?