Sachen von Ebay Kleinanzeigen über Paypal (Käuferschutz) Verkaufen?

2 Antworten

Der Paypal Käuferschutz ist in der Tat sehr käuferfreundlich und kann für betrügerische Absichten missbraucht werden.

Entweder du lässt dich darauf ein oder du reduzierst den Interessentenkreis deutlich und findest schwerer einen Käufer.

Du kannst aber vorbeugen: Beschreibe die Ware genau und ehrlich. Verschicke nur versichert. Dokumentiere das Verpacken und Versenden. Du meisten Leute sind ehrlich.

Geht beim Versand was schief ist es ja versichert. Und sollte der Käufer ein krummes Ding versuchen, kannst du mit deiner Dokumentation ggf gegenüber Paypal belegen, dass du als Verkäufer nichts falsch gemacht hast. Klappt das nicht, bleibt sonst nur Anzeige wegen Betrug. Aber wie gesagt, die meisten Leute sind egrlich

Die Sorge ist berechtigt.

Paypal ist sehr unsicher für Verkäufer.
Paypal schützt die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

Verkauf es besser nur mit persönlicher Abholung und Barzahlung.

Bist du volljährig?

Ala1n
Fragesteller

Ja klar.

Ich habe jetzt bereits das Geld per Paypal empfangen, sollte ich den Kauf lieber abbrechen?
Ich würde sonst alles aufzeichnen (Wie ich die Konsole einpacke, versende, Chatverläufe etc. um auf der sicheren Seite zu sein.

Callidus89  02.04.2022, 21:03
@Ala1n

Der Kaufvertrag ist gesetzt. Das du nun ggf zurücktreten willst, muss der Käufer aus rechtlicher Sicht nicht akzeptieren, denn dazu hast du kein Recht.

Zudem würde ich als Käufer dann den Käuferschutz nutzen und einen Fall eröffnen.

Rubezahl2000  02.04.2022, 21:09
@Ala1n

Jetzt kannst du nicht einfach den Kauf abbrechen.
Ein 100%-iger Schutz ist die Aufzeichnung nicht, falls er dich betrügen will.
Auf jeden Fall versichert versenden und nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse.

Ratefuchs007  02.04.2022, 21:10
@Ala1n
Ich habe jetzt bereits das Geld per Paypal empfangen, sollte ich den Kauf lieber abbrechen?

Das kannst Du einseitig gar nicht, und auch PayPal ist durch Deine Akzeptanz zum Vertragsbestandteil geworden.

Ich würde sonst alles aufzeichnen (Wie ich die Konsole einpacke, versende, Chatverläufe etc. um auf der sicheren Seite zu sein.

Witzig.

Dumm nur, dass sich PayPal für solche Filmchen nicht im Mindesten interessiert.