Sachen billig Kaufen -> Teuerer verkaufen SCHWEIZ?

4 Antworten

Ich kann Dir nur sagen, wie es in D ist. Aber die Schweiz ist da nicht viel anders. Im Grunde ist sowas ganz einfach (und erlaubt ist es ja sowieso; also, jeder Kaufmann kauft günstig ein und verkauft teurer).

Zunächst einmal musst Du Gewerbe anmelden. Dann ist eine gewerbliche Versicherung eigentlich unverzichtbar. Außerdem ein Steuerberater. Der sagt Dir alles zu den Themen Gewerbebesteuer, Vorsteuer, Umsatzsteuer, Einkommenssteuer … Und schon kannst Du loslegen.

  • Du bestellst die Ware.
  • Du schaust, dass sie den entsprechenden (in dem Fall den Schweizer) Voraussetzungen genügen. Zum Beispiel das schweizerische Konformitätszeichen bei allen Maschinen und elektrischen Geräten.
  • Du schaust, dass die Ware nicht gegen Markenrechte, Patente etc. verstößt.
  • Du zahlst den Zoll.
  • Du übernimmst die Gewährleistung.
  • Du bastelst eine schicke Internetseite, bekommst Kunden, verschickst Ware, regelst den Zahlungsverkehr.
  • Noch ein paar Kleinigkeiten wie AGB, Widerrufsrecht und Datenschutz.
  • Fertig.
docbizz  01.12.2021, 15:03

Genau so ist es. Also ganz einfach.

natürlich ist es erlaubt, generell Sachen weiter zu verkaufen.

du musst dich bei den zuständigen Behörden informieren, welche Vorschriften zu beachten sind, welche Steuern Du bezahlen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Du kannst alles teurer verkaufen als in der Schweiz. Nur hat niemand Geld, es Dir abzukaufen.

Anonym8750
Fragesteller

Aber wenn ich Produkte aus alibaba kaufen würde und ich sie einfach weiterverkaufe? Ist das überhaupt so einfach wie gedacht?

guru61  30.11.2021, 07:31
@Anonym8750

ne: Einfuhrzoll, Mehrwertsteuern, Steuern für juristische Personen, Gewinnsteuern, Versicherungen, und dann deine Einkünfte aus der Geschäftstätigkeit müssen auch versteuert werden.

Dazu kommt noch das Risiko, dass Alibaba in vielen Fällen Sachen anbietet, die eigentlich nicht in Europa verkauft werden dürfen, und ein Sicherheitsrisiko bedeuten. Wenn du die weiterverkaufst haftest du persönlich bei einem Unfall!