S Laute beim Livestream reduzieren?

2 Antworten

Hast du in der Software, die du zum Streaming verwendest, einen Equalizer? Dann nimm einfach mal den Bereich um 8kHz etwas zurück.

Noch besser wäre ein Kompressor, den du rein auf den Bereich um 8kHz anwenden kannst (z.B. ein Multiband-Kompressor).

KyleHendrix
Fragesteller

noch nicht, einen kompressor gibt es bei obs auch als filter, keine ahnung ob das ausreicht?

daedag  17.07.2023, 22:52
@KyleHendrix

Der normale Kompressor von OBS nützt dir bei S-Lauten nichts, da es sich dabei um einen Single-Band Kompressor handelt, der das gesamte Signal komprimiert, nicht nur einen bestimmten Frequenzbereich.

KyleHendrix
Fragesteller
@daedag

gibt es für einen multiband kompressor eine gute software?

daedag  17.07.2023, 23:00
@KyleHendrix

Mit Sicherheit, ein konkretes Plugin kann ich dir jedoch jetzt nicht nennen, da ich überall wo ich ihn brauche einen guten internen Multibandkompressor habe (Premiere, Cubase). Wenn es dir aber nur um die S-Laute geht, brauchst du wie gesagt keinen Multibandkompressor, es reicht ein De-Esser.