Ryzen 7 5700x3D vs ryzen 5 5600?

2 Antworten

Wirklich groß ist der Leistungsunterschied nicht. Der Hauptunterschied ist Single Core vs Multi Core Performance. In Multicore ist der 7 5700x3D ~15-20% besser, während aber der 5 5600 in Single Core tatsächlich mit 5-10% vorne liegt.
Jetzt kommt es hauptsächlich drauf an, was du machen willst. Gaming ist in den meisten Fällen Single Core also würde es sich nicht wirklich lohnen zu upgraden. Rendering, Videobearbeitung und Desktopanwendungen benutzen meistens Multi Core, allerdings ist der Preisunterschied da meiner Meinung nach einfach zu groß, als dass es sich lohnen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fidreliasis  19.03.2024, 08:15

Die X3D Modelle sind im Gaming wesentlich schneller als die normalen, auch mit niedrigerem Takt.

PTMtobi  19.03.2024, 08:21
@Fidreliasis

Das stimmt, aber selbst damit kommt es immer noch auf das Spiel und die Grafikkarte an, ob er überhaupt vorne liegt. Vielleicht war das ein bisschen ungeschickt ausgedrückt, hast recht. In vielen Spielen sind die beiden aber ungefähr gleichauf und in ein paar wenigen Spielen liegt der X3D bis zu 25% vorne. Preislich lohnt sich das einfach nicht wirklich tbh.

LoveAnime2021
Fragesteller

Also mein Maingame ist zurzeit fortnite und ich möchte mehr fps durchgehend haben habe zurzeit mit dem r5 5600 nicht immer 240 aber oft

PTMtobi  19.03.2024, 08:44
@LoveAnime2021

Ja, wie der Kollege unter uns schon gesagt hat, da würde sich eine neue Grafikkarte erstmal mehr lohnen.

Kaum erkennbar besser in den meisten Situationen. In Spielen je nach verwendeter Grafikkarte sind vielleicht ein 20% mehr FPS drin durch den größeren Cache. Wenn du allerdings ne Budget-Grafikkarte hast, ist es quasi egal.

LoveAnime2021
Fragesteller

Hab eine RX 6650 xt oc gaming edition

ZaoDaDong  19.03.2024, 08:07
@LoveAnime2021

Da lohnt sich das Upgrade der CPU nicht. Dann besser die Grafikkarte upgraden, wenn du bessere Gaming-Performance willst.

LoveAnime2021
Fragesteller
@ZaoDaDong

Mein Maingame ist fortnite zurzeit und möchte dort mehr Performance ich bekomme auch 200 FPS im Spiel aber mit drops