Ryzen 7 3700x >=90°?

8 Antworten

Solange du den Boxed drauf hast solltest du dich zurückhalten und die Temperaturen nicht zu hoch treiben, langfristig nimmt die CPU Schaden davon.

Ist der Airflow denn auch gezielt und kann ungehindert die kritischen Zonen erreichen?

Arbeiten die beiden vorderen Lüfter denn auch richtig? Gehäuse wie deines haben das Problem mit der Frontplatte, die dahinter liegenden Lüfter können unter höherer Drehzahl nicht ausreichend Frischluft ansaugen da die Luftöffnungen meistens viel zu klein dimensioniert sind. Die Lüfter saugen sich dann quasi fest und erzeugen zwischen Frontplatte und Lüfter einen Unterdruck welcher sich sehr negativ auf die Lebensdauer der Lüfter auswirkt.

Mach zur Not einfach mal die Gehäuseseite auf und fühle den Luftstrom, ich bin mir ziemlich sicher das der Airflow nicht ausreichend ist.

Die Boxed-Lüfter sind für dauerhaft hohe Lasten nicht geeignet, dennoch sind deine Temperaturen nicht normal und der Boxed sollte da trotzdem bessere Leistungen erzielen können.

Ich denke das du nicht genug frische, kühle Luft an die kritischen Zonen geliefert bekommst, daher wäre es vielleicht eine Überlegung wert zum einen die Frontplatte abzunehmen und die Anordnung der Lüfter zu ändern. Als erstes würde ich aber die Frontplatte abnehmen und so den Lüftern mehr Freiheit zum Atmen geben.

Restposten90
Fragesteller

Habe gerade das Frontpannel mal abgezogen, da ist zwecks der Optik ein Mesh drin, hab das mal raus. Bin mit dem Gehäuse sowieso 0 zufrieden. Suche eins mit gutem durchzug und schöner Dämmung. Mal schaun was beQuiet da so kann

An der Seite ist ein Schalter (Kühler) den stellst du mal auf high. Dann dreht der Lüfter höher. Und die Lüfterkurve anpassen.

WLP war schon auf dem Kühler drauf, da hast du nicht nochmal welche drauf geschmiert oder?

LG goldmensch

Restposten90
Fragesteller

Den Wraith habe ich schon auf High gestellt. Ich habe die Standard WLP runter geputzt und habe eine vernünftige aufgetragen.

Restposten90
Fragesteller
@goldmensch409

Hab über die ASRock Software A-Tuning das Profil drin, das er 100% gibt wenns heißer als 80 Grad wird

Restposten90
Fragesteller
@Restposten90

Was mich auch wundert, das die CPU im Idle immer mal so nen kurzen Boost Tackt macht und meine Temperatur von 40 auf 50-55 Grad anhebt

Restposten90
Fragesteller
@goldmensch409

Sie tacktet im Idle zwischen 2,2 und 4,4 Ghz was sie ja eig. nur unter Volllast im Boost machen sollte.

goldmensch409  23.08.2020, 17:24
@Restposten90

Das ist nochmal das die CPU hin und her taktet. Kleine Taktspitzen in regelmäßigen Abständen sind auch nochmal. Oder taktet sie komplett durcheinander?

Restposten90
Fragesteller
@goldmensch409

Ne Handelt sich schon um Taktspitzen. Ich denke ich werde es auch mal mit einem BeQuiet Pure Base 600 probieren. Das Sharkoon Lit mit dem Temp Glas, heizt irg. wie unnötig auf.

Schon mal die Lüftungsschlitze von deinem Gehäuse angeguckt? Kein Wunder, dass das so heiß wird. Das kommt davon, wenn man bei Gehäusen mehr auf das Aussehen als auf die Leistung guckt. Zusammen mit den Außentemperaturen und einem Boxedkühler wird er dann zu heiß

Das mit dem „High“-Schalter hat ja schon jemand anderes erwähnt, auf jeden Fall gucken ob das gemacht wurde.

Ansonsten hilft nur ein besserer Kühler oder ein besseres Gehäuse.

Beim Standardkühler und den sommerlichen Temperaturen wundert mich das nicht, gerade wenn die Grafikkarte auch noch warme Luft zum CPU-Kühler schickt. Der neue Kühler dürfte da aber helfen.

Gsonz  23.08.2020, 16:34

Was mir noch einfällt: Erhöht der Lüfter auch seine Drehzahl wenn die CPU warm wird?

Der stock kühler hat einen kleinen heben dieser steht garantiert auf LOW dies ändere mal aber ich empfehle einen besseren kühler der Boxet ist einfach zu schwach

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs