Ryzen 5 5600x Pin abgebrochen?

5 Antworten

Für was der Pin ist, kann dir wohl nur AMD sagen. Ob er wichtig ist? Ich denke schon, sonst wäre er da nicht gewesen....

Du kannst probieren ob die CPU noch funktioniert. Falls du das Ding aber neu und gerade ausgepackt hast, würde ich versuchen eine Reklamation in Anspruch zu nehmen. Die CPU ist ja jetzt auch nicht gerade billig und gerade bei so einer Summe ist es mir auch wichtig, dass das Teil zu 100% funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Neroshu  20.11.2021, 12:28
Für was der Pin ist, kann dir wohl nur AMD sagen.

Es gibt genug Enthusiasten im Netz, die sowas immer herausfinden.

https://www.docdroid.net/6cDW11N/am4-pinout-diagram-pdf

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gzkxux/the_am4_pinout_diagram/

Ein VSS Pin sollte nicht zu kritisch sein, außer vielleicht minimal, wenn man es stark auf OC abgesehen hat.

Delld630  20.11.2021, 12:48
@Neroshu

Okay, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber gut. Interessant ist es sicherlich, zu wissen für was welcher pin ist.

Aber trotz allem, wenn die CPU neu ist, er wirklich mit dem Verlust des Pins nix zu tun hat, kann es ja nur ein Produktionsfehler, Transport schaden, oder um eine gebrauchte CPU handeln, die als neu verkauft wurde (wenn der FS die CPU als neu gekauft hat). Und dann würde ich, ob wichtig oder nicht, ganz klar reklamieren, denn dafür wäre mir das Geld wirklich zu schade. Also so würde ich es handhaben und sicher auch keine experimente wagen.

Hallo,

da musst du schon sehr grosses Glück haben, wenn dieser Pin nicht gebraucht wird, denn sonst hätte man ihn wahrscheinlich einfach weggelassen.

Einen Versuch ihn einzubauen und zu benutzen ist es natürlich wert, vielleicht ist ess ja doch ein blinder PIN.

lg

harry

Du kannst es einfach Mal probieren so, schaden tut das probieren nicht.

Aber, das Pins locker sind ist nicht normal.

Jannemann2002
Fragesteller

Alles klar. Dann warte ich Mal bis das Mainboard da ist.

Von Experte sgt119 bestätigt

Das scheint ein VSS (Voltage Source Supply) Pin zu sein.

https://www.docdroid.net/6cDW11N/am4-pinout-diagram-pdf

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gzkxux/the_am4_pinout_diagram/

Also sollte das nicht all zu kritisch sein, wenn der fehlt.

Aber wie @Paroto92 schon vorgeschlagen hatte, solltest du reklamieren, wenn es wirklich nicht deine Schuld gewesen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

verreisterNutzer  20.11.2021, 12:30

Für mich sieht das nach einem Produktionsfehler aus , und ggf. war die CPU sogar schon mal bei irgend jemand im Gebrauch . An diversen Pins ist die Goldbeschichtung beschädigt , und einige Pins sind zudem deutlich verbogen .

Jannemann2002
Fragesteller

Alles klar, Danke! Leider war 3s meine Schuld. Sie ist mir ausversehen aus der Hand gerutscht. Adann habe ich versucht den Pin wieder gerade zu machen, aber weil der so krass abgebigen war ging es nicht, weil er zu locker war. Dann probiere ich es Montag mal.

verreisterNutzer  20.11.2021, 17:46
@Jannemann2002

Naja , wie konnten dann diverse Pins weiter innerhalb des Packages verbogen werden ?

Kleiner "Wutanfall" , weil die CPU auf (D)einem älteren Board nicht funktionierte ? 🤔

Wenn Du den Prozessor gerade erst bekommen hast , solltest Du umgehend eine Reklamation wegen möglichem Produktions- / oder Transportschadens versuchen .