CPU pin abgebrochen?

5 Antworten

An sich sollte es noch gehen, nur werden die anderen Pins etwas wärmer, da für die Stromzufuhr nun ein Pin fehlt.

Es kann natürlich auch sein, dass es nicht funktioniert, musst du mal testen, sobald du die Gelegenheit dazu hast.

Schau ins Datenblatt des Sockels, dort siehst du ob der Pin wichtig ist oder nicht so wichtig.

Kommt drauf an wofür der Pin zuständig gewesen ist, scheint aber als hättest du den VDDCR_SOC_S5 AJ18 PIN abgesäbelt.

Wirst wohl Spannungsprobleme mit der CPU bekommen, kann auf Stock noch laufen, kann.

lisudera
Fragesteller

Wenn man es reparieren möchte aber kein pin zu Verfügung hat, kann man die auch kaufen?

Also die pins.

Simon221585  11.11.2020, 19:11
@lisudera

Den bringst du wohl schlecht wieder befestigt. Mit nem kleinen Metallstift kann man beim montieren spielen, und in den Sockel schieben, so das der etwas rausschaut, das ist aber keine gute Lösung. Dann könnte das Mainboard im Betrieb wieder Kontakt mit der Bruchstelle erlangen.

Ich würd's nicht machen, aber ist deine Entscheidung und das Risiko liegt bei dir.

Tenerazia  11.11.2020, 19:11
@lisudera

Mir ist kein Shop bekannt wo man sowas kaufen kann, theoretisch ist das eigentlich nur ein Goldenes Stäbchen.

Es gibt Anbieter die es dir Reparieren, oder du kaufst eine Defekte CPU von Ebay und nimmst daher die Pins

lisudera
Fragesteller
@Simon221585

Ich würde es nicht selber machen da ich jemanden kenne der Platinen und solche sachen repariert und lötet. Nur er hat noch nie eine CPU Repariert aber ich überlasse das ihn und hoffe das es gut läuft.

Kann noch funktionieren, muss es aber nicht.

Allerdings kann jemand der sich damit auskennt, auch wieder einen Pin dran löten.