Hilfe! Pins von Ryzen CPU verbogen! Noch reparierbar?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit einem dünnen Messer oder eine Pinzette kannst du die Pins wieder gerade biegen. Mach schön langsam und arbeite mit wenig Druck.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wieder hin biegen.

Rasierklinge oder Nadel sind da gute Ideen für. Ist Kupfer, also nicht so schwer zu biegen. Einfacher als Intel lga Sockel Pins wieder hinzubiegen.

Wenn die Abbrechen ist schlecht, aber meistens gehen die auch wenn ein paar Pins fehlen, je nach dem was für Pins.

Wenn man vorsichtig ist, kann man die mit einer Nadel oder Rasierklinge wieder grade biegen. Auf YouTube gibts Videotutorials wo man sehen kann wie das geht.

Selbst wenn ein Pin abbricht muss das nicht heißen dass der Prozessor im Eimer ist. Nicht alle Pins werden auch aktiv genutzt. Wen die betroffenen Pins nicht verwendet werden macht das überhaupt nichts wenn die weg sind.

Was ist da passiert? o.o Normal sind die Pins ja recht Stabil.

Man könnte mit einer kleinen Zange natürlich versuchen die Pins wieder in die richtige Stellung zu bringen. Aber ich weiß nicht, ob die dann nicht dazu neigen, abzubrechen.

Ist mir schon mehrfach passiert, das kann man mit einem schmalen Küchenmesser einfach wieder richten. Die Pins soweit aufrichten und dann das Küchenmesser durch die Reihen schieben und etwas hin und her drücken.

Was möchtest Du wissen?