Ryzen 5 2600X taktet nicht hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig egal, so viel Strom wird deine CPU niemals brauchen, wenn du nicht unter LN2 auf 1.7V+ gehst.

4.2 sind nur Boost, die wirst du nur sehen, wenn nur sehr wenige Threads beansprucht werden.

Onkelplay
Fragesteller

Ich müsste die doch aber auch sehen wenn ich da mit Prime 95 rüber gehe doch selbst da Taktet er nur bis 3,90

xSimonx3  24.02.2019, 16:17
@Onkelplay

Nein, aber versuch mal einen Single Thread Benchmark und schau, ob er dann auf dem Thread auf 4.2GHz geht.

Wie gesagt, der Boost geht nicht auf die höchste Stufe, wenn alle Threads genutzt werden.

ggRoy  24.02.2019, 16:20

Einzig richtige Antwort. Es liegt an den beanspruchten Threads. Je weniger desto höher takten die jeweiligen Kerne.

Onkelplay
Fragesteller
@ggRoy

aber wenn ich alle auf max. Auslaste was ich ja mit Prime 95 tuhe dann müssten diese ja hochtakten

ggRoy  24.02.2019, 16:27
@Onkelplay

Den Turbo erreicht er aber nur wenn EIN oder ZWEI Kerne deiner CPU unter Last sind und nicht alle. Wenn alle unter Last sind, dann sind nur 3.9 möglich.

Welches Mainboard?

Der 4pin-Anschluss ist optional - wenn du am Netzteil keinen demenstprechenden Strang hast, lass ihn wie er ist. Damit hat sich das. Die CPU wird niemals so viel Energie brauchen, dass sie derart viele Zuleitungen benötigt.

Also laut Recherche dient der weitere 4 PIn nur dem Extrem OC. Dafür brauchst du ein spezielles Netzteil mit einen zusätzlichen 4Pin. Also ein relativ modernes.

Du brauchst nur den 8 Pin wie alle anderen CPUs auch.

3,9 ghz ist der Basistakt. 4,2 ist der Turbotakt. Der wird nur erreicht, wenn die CPU unter Last läuft. Also check mal mit einem Stresstest oder Cinebench und einem Tool wie HWInfo oder CoreTemp die Taktraten in Echtzeit.

Onkelplay
Fragesteller

und der Basis Takt ist laut meinen und des denen des Taskmanagers 3,60

mistergl  24.02.2019, 16:20
@Onkelplay
check mal mit einem Stresstest oder Cinebench und einem Tool wie HWInfo oder CoreTemp die Taktraten in Echtzeit.

...und dann meld dich nochmal hier.

Onkelplay
Fragesteller
@mistergl

so ich habe jetzt mal den Cinebench durchlaufen lassen und es sind die ganze zeit 3,90 GHz

mistergl  24.02.2019, 16:33
@mistergl

Kannst du mal Prime95 Torture Test starten?

Ansonsten mal testweise im Windows die Energie Optionen der CPU auf volle Leistung.

ggRoy  24.02.2019, 16:23

Er denkt halt das alle Kerne so hoch takten, tun sie aber nicht. Er wird diesen Takt nur erreichen wenn zb nur ein oder 2 Kerne unter Last sind und nicht alle.

mistergl  24.02.2019, 16:25
@ggRoy

Achso ja. Das selbe wie bei Intel. Max Mulit ist niedriger bei voller Belastung aller Kerne.

mistergl  24.02.2019, 16:54
@Onkelplay

OK Alles im Lack. Das sind Messtoleranzen, du kannst von 4,0 ghz Takt ausgehen. Also Standard für den 2600x. Wenn du mehr willst, muss du den Mulit im Bios anpassen.

Onkelplay
Fragesteller
@mistergl

Na gut also ist das Standart dann brauche ich mir ja keinen Kopf machen was das betrifft xD Danke an alle hier

ggRoy  24.02.2019, 17:17
@Onkelplay

Man sieht wie er auf 4.17Ghz geht, plus/minus der Toleranz passt es doch.