Ryzem 7 5800x mit Asrock B450 pro 4?

3 Antworten

bis jetzt gibt es noch kein passendes Bios damit der 5800 auf dem Board läuft.

der Prozessor mit einer 3070 is gut. Mit b450 kann man machen würde aber eher b550 empfehlen vorallem wenn du auch übertakten möchtest

Aktuell noch nicht. Aber die Updates kommen sicher.

Ich frage mich ständig, warum wählt man ein Dacia-Fahrwerk zum Porschemotor mit AMG-Karosserie?

verreisterNutzer  29.12.2020, 00:56

Hä was hat das damit zu tun? 😂😂😂😂

Sabotaz  29.12.2020, 01:15
@verreisterNutzer

Naja, Oberklasse Prozessor, Oberklasse Grafikkarte und das billigste vom billigen beim Mainboard. Warum gehst du dort Kompromisse ein, wenn du ziemlich kompromisslos GPU und CPU wählst? Wäre es nicht sinnvoller bspw einen 5600X zu nehmen und einen neueren Chipsatz zu wählen? Evtl sogar einen X570? Oder wenigstens von einer guten Firma wie MSI oder Gigabyte oder vielleicht auch ASUS... Also nur als Denkanstoß...

verreisterNutzer  29.12.2020, 01:50
@Sabotaz

Ne spaß Danke! Ich kauf einfach Alles neu , Wenn's mal billiger werden würde im Internet :((((((((

Sabotaz  29.12.2020, 02:06
@verreisterNutzer

Muss ja nicht alles neu. Aber mMn wichtig sind Komponenten, die man länger behält, dazu zählen zB Mainboard und Netzteil. Ich würde von beidem gute Qualität kaufen mit möglichst zukunftsorientierte Technik. Prozessor, Grafikkarte etc kann man alles schön aufrüsten. Ist das Mainboard billig und ggf mit veraltetem Chipsatz, dann ist nichts mit aufrüsten. Dann brauchst du halt wieder ein neues Board zum neuen Prozessor, neuen RAM, dann reicht nicht mehr für die neue Grafikkarte und dann wurschtelt man wieder mit dem billigsten rum. Ist so meine Erfahrung.

Mal abgesehen davon, dass ich ASRock für eine Mistfirma halte...

Ich würde - wenn dich mein Vorschlag interessiert - in ein Board mit B550 investieren. MSI, ASUS oder Gigabyte, vernünftige Chipsatzkühlung, Mosfets und sonstige Bauteile, breit aufgestellter QVL-Liste, 128GB max RAM usw. Da kommen schon mal 200€ (höchstens) zusammen, aber die Differenz sparst du dir bei kompatiblen RAM und vor Allem beim Prozessor, da würde ich einen 3800X als Alternative zum 5800X nehmen. Da bist du sogar noch 20€ billiger...