AMD Ryzen 7 5800X Box, XX-Large und ASRock B450 Pro4?

2 Antworten

Bevor du 10mal fragt ob dieser oder jener CPU ins Board passt: jeder mainboardhersteller führt für seine mainboards eine sogenannte CPU Kompatibilitätsliste wo alle Prozessoren drin stehen welche vom Board unterstützt werden. Manchmal steht noch dabei ab welcher BIOS Version der jeweilige Prozessor unterstützt wird.

Die Liste findet man immer auf der Supportseite des Mainboards: https://www.asrock.com/support/cpu.de.asp?s=AM4

Shadow0802
Fragesteller

Danke dir erstmal , habe gerade geschaut da ist nur der B450M Pro 4 drinnen ( also geht mein mainboard gar nicht oder ? habe ja den B450 Pro 4

ILM321  31.08.2022, 14:21
@Shadow0802

Das ist eine sehr gute Frage.. normalerweise würde ich sagen es ist nicht kompatibel. Aber ich denke es ist kompatibel da das Board auch nicht aufgelistet wird wenn man Mal nach zb einem Ryzen 7 2700x schaut welcher auf jeden Fall gehen muss. Ein B450 Pro4 R2 wird angezeigt, vielleicht ist das auch deins..

Shadow0802
Fragesteller
@ILM321

Ich habe mal nachgeschaut , auf asrock.com

Das stand bei mein Mainboard da :B450 Pro4
  • Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 2000, 3000, 4000 G-Series, 5000
ILM321  31.08.2022, 14:32
@Shadow0802

Dann sollte das gar kein Problem sein. Vor allem die ersten Ryzen 5000er Chips sollten nach nem BIOS Update wunderbar laufen (5600x, 5800x, 5900x, 5950x).

Denk aber auch dran das Ryzen 7000 demnächst erscheint. Die werden grob 30% schneller als die aktuellen Ryzen 5000er Chips. Allerdings braucht man da ein neues mainbaord und neuen RAM. Unter 600€ für alles kann man da vergessen selbst für den 6 Kerner (der aber schneller sein wird wie der 5800x).

Shadow0802
Fragesteller
@ILM321 Dann bedanke ich mich für deine Hilfe ! Werde mir den hier holen  AMD Ryzen 7 5800X3D
ILM321  31.08.2022, 14:50
@Shadow0802

Ist ein Klasse Prozessor, vorallem wenn man viele high FPS games/alte Games zockt rockt der richtig. Bei neueren Games wo man eher GPU limitiert ist wird der natürlich nicht viel bringen

Shadow0802
Fragesteller
@ILM321

hätte nochmal eine frage , welche BIOS Version brauche ich habe dazu noch nichts gefunden ?

ILM321  31.08.2022, 19:49
@Shadow0802

Für den 5800x3d würde ich die neuste empfehlen da der Chip auch noch relativ neu ist. Aber erst upgraden kurz bevor du den alten Prozessor ausbaust!

Shadow0802
Fragesteller
@ILM321

Hallo muss ich erst irgend welche zwischen BIOS Version drauf installieren oder kann ich direkt die neuste BIOS Version installieren ?

ILM321  02.09.2022, 08:35
@Shadow0802

Kann sein das du ne zwischenversion brauchst, kommt halt auch drauf an wie alt die aktuelle Version ist. Du machst aber auf jeden Fall nix kaputt wenn du versuchst die neuste zu installieren. Wenn die mit nem Fehler nicht installiert werden kann musst halt ne frühere Version zuerst installieren

Ja ist er.... ABER du musst das neuste BIOS haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst