Ryanair, Reisen mit Baby, Comfort Seat

5 Antworten

Ich habe inzwischen jemanden im Livechat von Ryanair bekommen, der mir meine Fragen beantworten konnte. Hier eine Zusammenfassung, falls es noch jemanden interessiert:

Zum Gepäck: Inbegriffen sind: Eigenes Handgepäck + 5kg Baby-Handgepäck. Außerdem zwei Geräte wie Kinderwagen, Kindersitz, Beistellbett usw. Ein Koffer kann nicht statt eines Geräts genommen werden, hier müsste man dann einen Koffer zusätzlich buchen.

Zum Comfort-Sitz: Hier kann das Kind alleine mit einem speziellen Gurt, den Ryanair einem zur Verfügung stellt, sitzen, wenn es über 10kg wiegt. Wiegt es weniger, braucht es einen speziellen Kindersitz, den Ryanair nicht anbietet. Ohne diesen Sitz muss das Baby auf dem Schoß bleiben, ein Comfort-Seat macht also keinen Sinn. Kosten würde der Comfort-Seat genauso viel wie der Erwachsenen-Sitz. Wegen der Sitzplatzreservierung habe ich jetzt nicht mehr gefragt, da meine Tochter eh noch zu leicht ist und ich den Comfort-Seat also nicht buchen werde.

Zur Babynahrung: Hier gibt es keine besonderen Bestimmungen, ich kann sie einfach im Handgepäck mitnehmen.

Na, das ist dann doch mal eine hilfreiche Antwort. Danke fürs Weitergeben der Infos!

das solltest du lassen. mach die nächsten 1-3 jahre einfach urlaub vor ort. dein kind hat nichts davon in spanien rumgetragen zu werden, außer das er dort unter der hitze leidet und zwei stunden mit dir eingezwängt im flugzeug hängt. an den urlaub kann kind sich eh nicht erinnern. also was solls.

sämtliche informationen zu sitzen, gepäck etc. findetst du auf den seiten der fluglinie. die sind klar formuliert und leicht verständlich.

Leider auch das keine Antwort auf meine Fragen. Wie ich bereits oben geschrieben habe, habe ich die Antworten auf meine Fragen leider NICHT auf der Ryanair-Seite gefunden. Wenn Du meinst sie sind dort so leicht zu finden, wäre ich Dir für einen Link dankbar.

Ich werde auf jeden Fall mit meiner Tochter nach Spanien fliegen. In Nordspanien ist es nicht so heiß, von 'unter der Hitze leiden' kann also keine Rede sein. Außerdem ist meine Tochter Halbspanierin und ich möchte dass Sie ihre Familie und die Kultur kennenlernt. Und zwar nicht erst in 3 Jahren.

Falls also jemand noch eine wirkliche Antwort auf meine Fragen hat und nicht nur eine Meinung dazu, ob ich überhaupt fliegen sollte (das steht hier nicht zur Diskussion), wäre ich sehr dankbar!

@AusLiebeMama

Nein, ich finde Deine Links wirklich hilfreich, vielen Dank! Vor allem die Nasentropfen hätte ich bestimmt vergessen, aber bei der trockenen Flugzeugluft sind die sicher hilfreich!

Klar darf man auch noch zusätzliche Infos geben, die nichts mit meiner Frage zu tun haben. Was mich stört ist nur dieses 'was tust Du Deinem Kind da an, lass es lieber' obwohl die Leute gar nichts von mir und meinem Kind wissen. Da reagiere ich allergisch drauf...

@Ninacita

Ich denke wenn der Kinderarzt  "grünes Licht" gibt steht euer Reise nichts im Weg;) Have Fun!

@Ninacita

wenn du ein bisschen nachdenken könntest, wüßtest du die antworten schon längst. die informationen betreffend flug, preise etc findest du auf der seite des fliegers. weitere infos kannst du telefonisch oder per mail erfragen. weiterhin können die spanier ja dich besuchen kommen. so haben es meine familienangehörige gehalten als die kids noch babys waren. sie nehmen rücksicht. natürlich ist es auch in nordspanien heiß. aber du musst ja wissen ob du das beste für dein kind willst...

Warte lieber bis deine maus etwas älter ist. Kinder können den druck nicht gut ausgleichen und haben oft starke schmerzen an den Ohren...außerdem sind die Krankenhaus Bedingungen ganz andere als wie hier in Deutschland..und mit der Babynahrung ist auch so eine Sache...die nahrung wär dann ungekühlt den Flug über..dann würde ich ja lieber Gläschen wählen welche nicht so leicht verderben.

Sorry, aber das war ja nun überhaupt keine hilfreiche Antwort. Die Alternative zum Flug sind 2 Tage Autofahrt - halte ich nicht für besser. Krankenhäuser in Spanien sind durchaus auf einem hohen Standard, da muss man sich keine Sorgen machen und ich bin gut in der Lage ein Gläschen Babybrei in einer kleinen Kühltasche zu kühlen.

Gibt es noch jemanden, der wirklich eine Antwort auf meine Fragen hat, anstatt irgendwelche Belehrungen?

Sorry aber das war meine Antwort auf deine Frage! Es sollte keine Belehrung sein du kannst schließlich mit deinem Kind Fliegen oder es lassen ist mir ziemlich egal..ich würde es meinem Sohn nicht antun. Und diese "Weisheit" habe ich mir nicht einfach so aus dem Kopf heraus geholt, nein ich habe ziemlich lange mit meinem Kinderarzt über dieses Thema gesprochen.

@lorena281993

Komisch, ich kann weder eine Antwort auf meine Fragen zu den Bestimmungen der Gepäckstücke bei Ryanair noch zu dem Comfort Seat finden. Auch zu den Bestimmungen was Babygläschen angeht hast Du nichts geschrieben. Und die Frage 'Soll ich nach Spanien fliegen?' habe ich nicht gestellt...

Ich hoffe dass es hier noch Leute gibt, die tatsächlich etwas über das Reisen mit Baby bei Ryanair wissen. Ich wäre sehr dankbar!