Runde und Spitze schauzen (zwergspitz/Pomeranian) ?

 - (Tiere, Hund, Spitze)  - (Tiere, Hund, Spitze)

3 Antworten

Das ist wohl keine Kreuzung, sondern dem "Kindchenschema" angepasste Züchterei. Die haben teils Gesichter wie Welpen. Das soll aber nicht so sein.

Ein erwachsener Spitz hat eine längere Schnauze, egal ob das ein Zwergspitz ist, oder ein Großspitz. Der einzige Unterschied ist, dass die Proportionen bei den größeren Spitzen etwas anders sind, die Nase ist im Verhältnis zum Kopf etwas länger, als bei den mittleren und kleinen Spitzen.

Der Kopf soll aber immer "fuchsähnlich" sein.

Hi ich finde ja das beide nicht sonderlich gesund wirken und die Nase viel zu kurz ist um frei atmen zu können. Ansonsten würde ich beide für reinrassig halten, durch das Fell,sieht man nur leider nicht welches Geschlecht sie haben, rüden sind ja oftmals stabiler gebaut was das mit der Nase evtl erklären würde ;)

kibi00
Fragesteller

Danke schön.:) also da gab es noch ein Bild, wo ich mal vor einiger Zeit gefragt habe ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist sie antwortete mir mit weibchen und das weibchen sah genauso aus wie auf dem 2 Bild nur mit einer anderen fell farbe

xxalsixx  03.04.2021, 12:02

Ich glaub die sind ja 20 cm groß haben ganz viel Fell und so ich glaube die sind einfach so klein das das "normal" ist. Die haben ja auch noch stehendes Fell auf dem Kopf und ich denke wen man das runter "drückt" sieht das doch wieder ziemlich proportional aus 🙈

LG

Hallo,

im FCI-Standard dazu steht:

"Fang: Der Fang ist nicht zu lang, weder grob noch zugespitzt und steht in proportional gefälligem Verhältnis zum Oberkopf. (Bei Wolfsspitz/Keeshond, Großspitz und Mittelspitz ca. 2 : 3, bei Klein- und Zwergspitz/Pomeranian ca. 2 : 4.)"

Daran kann man sich orientieren. Wenn der Hund aus einer seriösen FCI/VDH-Zucht stammt, sollte er diesem Standard entsprechen.

Bei anderen "Zuchten" wird auf solche Dinge nicht so viel Wert gelegt, da wird mit allem "gezüchtet", was "so aussieht" wie ein Zwergspitz. Aber eben ohne Kontrolle und somit ohne Qualität.

Auch, wenn diese Hunde meist deutlich preiswerter sind, sollte man auf die Qualität, die hinter einer seriösen Zucht steht, nicht verzichten. Denn es sind ja nicht nur die äußeren "Fehler", sondern andere Fehler gesundheitlicher Art, fallen nicht gleich ins Auge - und das rächt sich später oft bitter!

Bitte bedenken: der Kaufpreis eines Hundes ist nur die geringste Summe, die man in ein Hundeleben investiert.

Gutes Gelingen

Daniela

kibi00
Fragesteller

Danke schön. :) bei der züchterin die ich meine stammen die Hunde auch aus einer FCI-zucht.

dsupper  19.08.2017, 17:12
@kibi00

na, bei einer Züchterin, die im VDH züchtet, wird schon alles seine Richtigkeit haben, denn bevor dafür Hunde zur Zucht zugelassen werden, werden sie mehrfach auf den entsprechenden Rasse-Standard hin geprüft ...